Veröffentlicht am
28. Jänner 2022
von
Tobias Solis.
Aktualisiert am
7. Februar 2023.
Die Bedingungsanalyse ist ein Bestandteil der Unterrichtsplanung und ein Kapitel am Anfang des Unterrichtsentwurfs. Auf die Bedingungsanalyse folgen die Sachanalyse, die didaktische Analyse und die methodische Analyse.
In der Bedingungsanalyse analysiert du, welche Bedingungen bereits gegeben sind und welche Bedingungen notwendig sind, damit dein Unterricht gelingen kann.
Dazu klärst du die Fragen, wie du
mit deinen Schülerinnen und Schülern (Anzahl, Klassenstufe, Begabungen)
unter den gegebenen Bedingungen (Raum, Materialien, Stundenplan, Lehrkraft)
1. Bedingungen der Schülerinnen und Schüler analysieren
Um die Bedingungen der Schülerinnen und Schüler zu analysieren, beachtest du
Alter, Anzahl und Geschlechterverteilung in der Klasse,
(sozioökonomische) Herkunft, falls relevant,
Veränderungen in der Klasse,
Verhalten untereinander,
Vorkenntnisse,
Fähigkeiten und Begabungen sowie
Entwicklungsbesonderheiten und Bedürfnisse.
2. Bedingungen der Lehrkraft analysieren
Um die Bedingungen zu analysieren, die du als Lehrkraft mitbringst, reflektierst du folgende Punkte:
Verhältnis zur Klasse
Relevanz des eigenen Geschlechts, Alters und der Biografie
Relevanz des Ausbildungsstandes
Fachkenntnisse und Sachkompetenz
Lehrstil (streng, informell)
Erzieherische Grundhaltung
Lieblingsschüler/-innen
Ungeschätzte Schüler/-innen
3. Äußere Bedingungen analysieren
Um die äußeren Bedingungen zu analysieren, bedenkst du die folgenden Punkte:
Räumlichkeiten
Einrichtung
Stundenplan
Die Bedingungsanalyse im Unterrichtsentwurf
In der folgenden Tabelle siehst du, wie die vier Analysen im Unterrichtsentwurf angeordnet sind und welche Grundfragen in den jeweiligen Analysen beantwortet werden.
Anordnung und Grundfragen der vier Analysen im Unterrichtsentwurf
Du brauchst eine Bedingungsanalyse, um zu entscheiden, welche Bedingungen bereits gegeben sind und welche Bedingungen notwendig sind, damit dein Unterricht gelingen kann.
Dazu klärst du die Fragen, wie du
mit deinen Schülerinnen und Schülern (Anzahl, Klassenstufe, Schulform)
unter den gegebenen Bedingungen (Raum, Materialien, Stundenplan, Lehrkraft)
Die Bedingungsanalyse wird von der studierenden Person, der Referendarin oder dem Referendar erstellt, die oder der den Unterricht plant und später durchführt.
Eine Bedingungsanalyse wird auch für fiktive Unterrichtseinheiten erstellt, z. B. während des Lehramtsstudiums.
Diesen Scribbr-Artikel zitieren
Wenn du diese Quelle zitieren möchtest, kannst du die Quellenangabe kopieren und einfügen oder auf die Schaltfläche „Diesen Artikel zitieren“ klicken, um die Quellenangabe automatisch zu unserem kostenlosen Zitier-Generator hinzuzufügen.
War dieser Artikel hilfreich?
You have already voted. Thanks :-)Your vote is saved :-)Processing your vote...
Tobias studied Music, History, and European Studies in Berlin, Regensburg, and Madrid. After several years of teaching, he now enjoys writing about complex topics regarding language, citation, and AI.