Die Wissensdatenbank von Scribbr ist eine Sammlung kostenloser Ressourcen, die dir dabei helfen, erfolgreich wissenschaftlich zu recherchieren, zu schreiben und zu zitieren.
Wir veröffentlichen wöchentlich neue Schritt-für-Schritt-Anleitungen, hilfreiche Beispiele, einfache Vorlagen, unterhaltende Videos und vieles mehr.
Die Wissensdatenbank ist für alle Studierenden geeignet. Wir helfen dir, egal ob du deine erste wissenschaftliche Facharbeit schreibst, an deiner Bachelor- oder Masterarbeit arbeitest oder mit deiner Doktorarbeit beschäftigt bist.
Neben der Wissensdatenbank bietet Scribbr viele weitere Hilfsmittel und Dienste an, um dich beim Schreiben und Zitieren zu unterstützen:
Erstelle deine Quellenangaben und verwalte dein Literaturverzeichnis mit unseren kostenlosen Literaturgeneratoren. Wir unterstützen die 7. Auflage von APA, die Harvard-Zitierweise und die deutsche Zitierweise mit Fußnoten.
Durchsuche deine Texte nach Zitierfehlern und Unstimmigkeiten mit unserer innovativen APA-Zitierprüfung.
Ja! Wir freuen uns, wenn Lehrende unsere Inhalte verwenden. Wir haben sogar einige Artikel in fertige Vorlesungsfolien umgewandelt.
Du kannst Inhalte von Scribbr in deiner Vorlesung darstellen, teilen und anpassen oder sie auf private Lernplattformen wie Blackboard hochladen. Wir bitten dich nur, Scribbr als Urheberrechtsinhabende anzugeben.
Die meisten Personen gehören zu mehr als einem Lerntypen, weil ihnen verschiedene Wege weiterhelfen, um erfolgreich zu lernen.
Um herauszufinden, zu welchem Lerntypen du gehörst, solltest du dich fragen, auf welche Art du selbst am besten lernen kannst. Häufig handelt es sich um eine Mischung aus visuellem und auditivem Lernen. Feste Regeln oder Vorschriften gibt es jedoch nicht, bei der Frage nach dem Lerntypen geht es immer um das persönliche Empfinden. Für viele ist vor allem die Abwechslung entscheidend, um erfolgreich zu lernen.
Beim Exzerpieren wird eine schriftliche Zusammenfassung eines gelesenen Textes erstellt. Durch das Exzerpieren werden relevante Thesen und Kernaussagen aus dem Text herausgefiltert und ausgewertet. Die Lernmethode des Exzerpierens erleichtert das Verständnis von langen und/oder komplizierten Texten.
Lernmethoden sind verschiedene Taktiken, die dafür eingesetzt werden, deinen Lernerfolg zu steigern. Je nach Lerntyp gibt es verschiedene Lernmethoden, die dich optimal bei der Vorbereitung deines Lernstoffs unterstützen.
Lernmethoden werden vor allem in der Uni eingesetzt.
Reflexion bedeutet generell prüfendes oder vergleichendes Nachdenken. In der Regel wird eine Reflexion im Anschluss an eine Lernerfahrung, z. B. ein Praktikum, geschrieben.
Ziel der Reflexion ist die persönliche, kritische Auseinandersetzung mit dem Erlebten.
Eine BAföG-Förderung ist möglich für Studierende im Erststudium sowie für Praktikanten und Praktikantinnen oder Schülerinnen und Schüler ab der 10. Klasse. Allerdings müssen noch weitere Voraussetzungen erfüllt sein.
Die Hochschulzugangsberechtigung (HZB) ist ein Bildungsabschluss, der dich für ein Studium an einer deutschen Universität oder Hochschule qualifiziert.
Der höchste Bildungsabschluss in Deutschland ist das Abitur, das dir Zugang zu sämtlichen Studienfächern an allen Universitäten und Hochschulen gewährt.
Für Internetquellen müssen nach der Harvard-Zitierweise eine URL sowie ein Abrufdatum angegeben werden. Da bei Internetquellen keine Seitenzahl zu bestimmen ist, kannst du hier darauf verzichten.
Beispiel: Internetquellen zitieren
Im Text:
(vgl. Müller 2019)
Im Literaturverzeichnis:
Müller, Thomas (2019): Beispiel Harvard-Zitierweise: Internetquellen, [online] https://www.scribbr.de/harvard-zitierweise/internetquellen/
[24.12.2017].
Ein Sekundärzitat bedeutet, etwas zu zitieren, was bereits in der Sekundärliteratur zitiert wurde.
Um ein Sekundärzitat zu zitieren, nennst du zuerst die Originalquelle, gefolgt von dem Zusatz ‚zitiert nach‘ und der Quelle, in der du das Zitat gefunden hast.
Im Literaturverzeichnis steht nur die Quelle, die du tatsächlich gelesen hast. In diesem Fall ist das die Sekundärliteratur.
Ja, du kannst Sekundärliteratur in deiner wissenschaftlichen Arbeit verwenden. Sie helfen dir z. B. dabei, Interpretationsansätze anderer Forschender darzustellen und deine Argumentationen zu unterstützen.
Möchtest du eine Quelle oder eine Studie, die in der Sekundärliteratur zitiert wurde, ebenfalls zitieren, solltest du allerdings versuchen, dir die Originalquelle zu beschaffen und direkt aus dieser zu zitieren.
Primärliteratur beinhaltet in der Regel die ersten Informationen über bestimmte Ereignisse, Forschungen und geschichtliche Besonderheiten. Primärliteratur sind also immer die Originalquellen.
Primärliteratur sind z. B. Briefe, Zeitungsberichte, Forschungsergebnisse oder Fotografien.
Neben dem Begriff ‚Primärliteratur‘ wird auch häufig ‚Primärquelle‘ verwendet.
Du solltest in deiner wissenschaftlichen Arbeit Primärliteratur verwenden, da sie als sehr authentisch gilt. Sie wird gewöhnlich von Zeugen oder beteiligten Personen verfasst und beinhaltet demnach Informationen aus ‚erster Hand‘.
Das heißt, dass die Informationen aus Primärliteratur noch nicht von anderen Autoren bzw. Autorinnen zitiert und dadurch ggf. missinterpretiert oder verfälscht wurden.
Ältere Fassungen eines Gesetzes dürfen nur dann zitiert werden, wenn du auf Unterschiede oder Veränderungen zur heutigen Version hinweisen willst. In einem solchen Fall gibst du das Datum der Veröffentlichung, bzw. des Inkrafttretens des Gesetzes an.
Beim Verweis gibst du die Abkürzung i. d. F v. für ‚in der Fassung vom‘, zusammen mit dem entsprechenden Jahr an.
Ein direktes Zitat ist die wörtliche Übernahme von Auszügen aus anderen wissenschaftlichen Texten. Falls du die Aussage in deinen eigenen Worten wiedergibst, handelt es sich um eine Paraphrase.
Die Abkürzung ‚Hrsg.‘ steht für Herausgebende. In der Regel wird die Abkürzung für die Einzahl und Mehrzahl des Wortes verwendet.
Sie wird bei Quellenangaben im Literaturverzeichnis von wissenschaftlichen Arbeiten verwendet, um die Namen derer, die das Werk herausgebracht haben, zu kennzeichnen.
Beispiel: ‚Hrsg.‘ verwenden nach Harvard
Müller, Thomas (2019): Quellenangaben erstellen, in: Philipp Lahm (Hrsg.), Quellen zitieren und belegen: Eine Anleitung, München, Deutschland: Scribbr, S. 19–31.
Eine Paraphrase ist die Wiedergabe einer fremden Idee in eigenen Worten. Du paraphrasierst beispielsweise bei indirekten Zitaten oder wenn du deinen eigenen Text verändern möchtest.
In wissenschaftlichen Arbeiten wird empfohlen, den Text umzuschreiben. So zeigst du, dass du eine Quelle verstanden hast. Achte hier immer auf die richtige Angabe von Quellen.
Im Internet findest du zahlreiche Tools, die deinen Text umschreiben. Sieh dir unseren Vergleich der besten Text-Umschreiber an und finde heraus, welche Website am besten für dich geeignet ist.
Grundsätzlich kannst du Informationen aus Sekundärliteratur als direktes oder als indirektes Zitat bzw. Paraphrase in deine wissenschaftliche Arbeit übernehmen.
Alle im Text verwendeten Quellen müssen mit einem direkten Verweis im Text und einem Eintrag im Literaturverzeichnis gekennzeichnet werden.
Möchtest du eine bereits zitierte Textpassage zitieren, solltest du dir die Originalquelle beschaffen und direkt aus dieser zitieren. Ist dies nicht möglich, zitierst du das Zitat mit dem Zusatz ‚zitiert nach‘ im Quellenverweis.
Ja! Statista sammelt, visualisiert und verbreitet statistische Daten zu verschiedensten Themen. Das Unternehmen greift dabei auf Studien anderer Institute und Unternehmen zurück, erhebt selbst jedoch selbst keine Daten.
Du kannst Statista als Startpunkt deiner Recherche für deine Bachelorarbeit verwenden und anschließend aus den originalen Quellen zitieren. Alternativ kannst du Statista als Sekundärliteratur zitieren.
Die originale Quelle, also die Primärliteratur, findest du auf Statista unter dem Herkunftshinweis. Anschließend gleichst du die Daten der Primärliteratur mit der Statistik auf Statista ab.
Danach erarbeitest du deine eigene Abbildung oder Tabelle der relevanten Daten. Je nach Art der Quelle erstellst du eine entsprechende Quellenangabe.
Wenn du Abbildungen oder Tabellen aus einer Quelle übernimmst oder in Anlehnung an eine andere Quelle erstellst, muss dies angegeben werden. Du nimmst diese Quelle dann also in dein Literaturverzeichnis auf.
Abbildungen und Tabellen, die du selbst erstellt hast, werden nicht im Literaturverzeichnis aufgeführt.
Wenn der Artikel in einer gedruckten Zeitung oder auf der Webseite einer Zeitung veröffentlicht wurde, die auch eine gedruckte Ausgabe herausgibt, zitierst du den Artikel wie einen Zeitungsartikel.
Wenn der Artikel von einer Nachrichtenwebseite ohne gedruckte Ausgabe stammt, zitierst du ihn wie eine Internetquelle.
Nein, die Veröffentlichungsform des Artikels ist kein Qualitätsmerkmal. Wenn du sowohl die gedruckte Version als auch die Online-Version eines Zeitungsartikels vorliegen hast, steht es dir frei, ob du in der Quellenangabe die URL oder den Seitenbereich angibst.
Bei der Quellenangabe wird anstelle der Autorenschaft die Regie des Films genannt. Nach der 7. Auflage von APA wird hinter dem Titel in eckigen Klammern spezifiziert, ob es sich um einen Film oder um eine Dokumentation handelt.
Format: Quellenangabe Spielfilm/Dokumentation nach APA
Nachname der Regie, Initialen der Vornamen. (Regie). (Erscheinungsjahr). Titel des Films [Film]. Produktionsfirma.
Um die notwendigen Informationen für deine Quellenangabe zu finden, bietet sich die Filmdatenbank IMDb an. Dort findest du sämtliche Angaben zu einem Film, die du für APA brauchst, z. B. den Originaltitel, die Namen der Regie, das Erscheinungsjahr und die Länge des Films.
Achte bei direkten Zitaten aus Spielfilmen und Dokumentationen nach APA darauf, eine genaue Zeitangabe zu nennen. Die Zeitangabe wird dem Verweis im Text hinzugefügt.
Beispiel
Wie die Mutter von Forrest Gump zu sagen pflegt: „Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen – man weiß nie, was man kriegt!“ (Zemeckis, 1994, 00:10:20–00:10:26).
Auf die Bibel kann ebenfalls online zugegriffen werden. In diesem Fall wird sie wie eine normale Internetquelle behandelt.
Bei der Onlineversion der Bibel ist keine Jahresangabe vorhanden. Du gibst stattdessen die Abkürzung ‚o. D.‘ für ‚ohne Datum‘ an.
Beispiel Verweis im Text nach Harvard„Am Anfang schuf Gott Himmel und Erde. Und die Erde war wüst und leer, und es war finster auf der Tiefe; und der Geist Gottes schwebte auf dem Wasser.“ (Lutherbibel 2017, Gen 1:1–2) Beispiel Eintrag im Literaturverzeichnis nach HarvardLutherbibel (2017): Deutsche Bibelgesellschaft, [online] https://www.die-bibel.de/bibeln/online-bibeln/lesen/LU17/EXO.2.10/2.-Mose-2%3A10 [abgerufen am 10.06.2021]
Nein, bei einem Sekundärzitat steht nur die Quelle im Literaturverzeichnis, aus der du direkt zitierst. Die Quellenangabe des übernommenen Zitats steht nicht im Literaturverzeichnis.
Generell stehen im Literaturverzeichnis immer nur die Quellen, die du für deine wissenschaftliche Arbeit selbst gelesen hast bzw. selbst in den Händen hattest.
Die Abkürzung DOI steht für Digital Object Identifier. Der DOI ist eine Identifikationsnummer, die vor allem bei Onlineartikeln aus wissenschaftlichen Fachzeitschriften verwendet wird.
In der Regel musst du den DOI in der Quellenangabe einfügen.
Die DOI-Nummer ist in der Regel gut sichtbar, sobald du online einen Journal-Artikel öffnest. Du findest den DOI entweder ganz oben oder unten auf der jeweiligen Seite.
Es kann ebenfalls vorkommen, dass der DOI unter den allgemeinen Informationen zur Quelle angegeben ist.
Nicht alle akademischen Texte haben eine DOI-Nummer. Es kann also vorkommen, dass du keinen DOI findest. In dem Fall gibst du ganz normal die URL der jeweiligen Quelle an.
Bestimmte Online-Tools können helfen zu überprüfen, ob deine Quelle eine DOI Nummer hat.
Ja, du kannst Scribbr zitieren. Scribbr ist als Internetquelle zitierfähig. Jedoch ist Scribbr wie vergleichbare nichtwissenschaftliche Quellen nicht zitierwürdig.
Nach den APA-Richtlinien kannst du Scribbr zitieren, indem du die Quellenangabe im Text und im Literaturverzeichnis angibst. Im Literaturverzeichnis musst du das genaue Veröffentlichungsdatum und das Abrufdatum angeben.
Nach der Harvard-Zitierweise kannst du Scribbr zitieren, indem du die Quellenangabe in Klammern hinter dem Zitat oder der Paraphrase und im Literaturverzeichnis angibst.
Nach der deutschen Zitierweise kannst du Scribbr zitieren, indem du die Quellenangabe als Fußnote unten auf der Seite und im Literaturverzeichnis angibst.
Et al. wird in Quellenverweisen im Text immer dann verwendet, wenn die Quelle mehr als zwei Verfassende hat. Der erste Name wird angegeben, gefolgt von et al.
BeachteBei der deutschen Zitierweise wird et al. erst ab dem zweiten Verweis im Kurzbeleg verwendet.
Die Bibel eignet sich nur in begrenztem Umfang als Quelle für wissenschaftliche Arbeiten. Bibelstellen können unter dem Grundsatz der Neutralität nicht als Beweis für bestimmte Annahmen aufgeführt werden.
In bestimmten Fällen kann es trotzdem sinnvoll sein, die Bibel als Quelle zu verwenden, z. B. wenn ein konkreter Inhalt der Bibel für deine Arbeit von Bedeutung ist oder es um die Herkunft von religiösen Begriffen oder Darstellungen geht.
Die Quellenangabe für Bibelstellen besteht bei allen Zitierweisen aus einem Verweis im Text und einem Eintrag im Literaturverzeichnis. Beim Eintrag im Literaturverzeichnis gibst du die genaue Ausgabe der Bibel an.
Format Verweis im Text Buch Kapitel, Vers Beispiel Verweis im Text nach Harvard„Am Anfang schuf Gott Himmel und Erde. Und die Erde war wüst und leer, und es war finster auf der Tiefe; und der Geist Gottes schwebte auf dem Wasser.“ (Gen 1,1–2) Format Eintrag im Literaturverzeichnis Name der Bibel, evtl. Erscheinungsort Erscheinungsjahr Beispiel Eintrag im Literaturverzeichnis nach HarvardDie Bibel nach der Übersetzung Martin Luthers, Stuttgart 2017.
Ein Sekundärzitat bedeutet, etwas zu zitieren, was bereits in einer anderen Quelle zitiert wurde.
Um ein Sekundärzitat zu zitieren, nennst du zuerst die Primärliteratur, gefolgt von dem Zusatz ‚zitiert nach‘ und der Quelle, in der du das Sekundärzitat gefunden hast.
Im Literaturverzeichnis steht nur die Quelle, die du tatsächlich gelesen hast. In diesem Fall ist das die Sekundärquelle.
Generell kann man davon ausgehen, dass eine übersetzte Version der Bibel verwendet wird. An manchen Hochschulen ist es deshalb nicht zwingend erforderlich, dies beim Verweis im Text kenntlich zu machen.
Informiere dich vorab bei deiner Hochschule, ob diese Angabe gewünscht ist. Falls dem so ist, fügst du eine entsprechende Abkürzung beim Verweis im Text ein.
Beispiel Lutherbibel „Am Anfang schuf Gott Himmel und Erde. Und die Erde war wüst und leer, und es war finster auf der Tiefe; und der Geist Gottes schwebte auf dem Wasser.“ (Gen 1,1–2, LU)
Verschiedene Versionen der Bibel haben teilweise auch unterschiedliche Schreibweisen. Für die offiziellen Abkürzungen der biblischen Bücher und die korrekte Schreibweise verschiedener Eigennamen kannst du den Loccumer Richtlinien folgen.
Die Scribbr-Generatoren haben den Vorteil, dass du dir keine Sorgen um die korrekte Erstellung deines Literaturverzeichnisses in Word machen musst. Du füllst lediglich die notwendigen Angaben aus, der Scribbr-Generator erstellt dein Literaturverzeichnis anschließend automatisch.
Dein Literaturverzeichnis kannst du, ganz bequem, perfekt formatiert für Word herunterladen. Die Scribbr-Generatoren sind zudem 100 % kostenlos.
Die Abkürzungen ‚f.‘ bzw. ‚ff.‘ können nach einer Seitenzahl im Verweis im Text stehen.
Mit der Abkürzung ‚f.‘ bezieht sich der Autor bzw. die Autorin auf die unmittelbar folgende Seite und mit der Abkürzung ‚ff.‘ auf mehrere aufeinanderfolgende Seiten.
Beispiele: Unterschied zwischen ‚f.‘ und ‚ff.‘
23 f. = S. 23 und S. 24
23 ff. = S. 23, S. 24, S. 25, …
Ist deine graue Literatur zitierfähig, kannst du sie mit einem Verweis im Text und einem Eintrag im Literaturverzeichnis zitieren.
Die Quellenangaben unterscheiden sich je nach Art der Quelle. Bei grauer Literatur handelt es sich gewöhnlich um Konferenz- oder Arbeitsberichte, interne Dokumente sowie unveröffentlichte wissenschaftliche Arbeiten.
Beispiel: Konferenzbericht zitieren nach APA
Verweis im Text:
(Müller, 2020)
Literaturverzeichnis:
Müller, T. (2020). Forschungsergebnisse: Plagiat vermeiden. Abgerufen von https://www.scribbr.de/plagiat_vermeiden_forschungsbericht_2020.pdf
Der Unterschied zwischen Primärliteratur und Sekundärliteratur ist, dass Primärliteratur die originalen Informationen enthalten. In Sekundärliteratur werden Informationen aus Primärliteratur beschrieben, analysiert oder interpretiert.
In wissenschaftlichen Arbeiten wird Primärliteratur und Sekundärliteratur verwendet.
Primärliteratur beinhaltet in der Regel die ersten Informationen über ein Ereignis. Der Unterschied zwischen Primärliteratur und Sekundärliteratur ist somit, dass Primärliteratur von beteiligten Personen oder Zeugen geschrieben wurden.
Beispiele für Primärliteratur sind Briefe, Fotografien oder Tagebucheinträge. Als Primärliteratur gelten auch Romane, Artikel oder Studien.
Primärliteratur und Sekundärliteratur unterscheiden:
Stammt die Quelle von einer an einem Ereignis beteiligten Person (Primärliteratur) oder von einer Person, die das Ereignis erforscht hat (Sekundärliteratur)?
Möchtest du die Quelle an sich analysieren (Primärliteratur) oder Hintergrundinformationen und bestehende Interpretationsansätze nutzen (Sekundärliteratur)?
Stellt die Quelle originale Informationen dar (Primärliteratur) oder Kommentare zu den Informationen (Sekundärliteratur)?
Sekundärliteratur ist Literatur, die auf anderen Studien oder Publikationen basiert. Sekundärliteratur stellt somit Überlieferungen aus ‚zweiter Hand‘ dar.
Beispiele für Sekundärliteratur sind Artikel aus Fachzeitschriften, Biografien oder Rezensionen von Literatur oder Kunstwerken.
Sekundärliteratur ist auch unter dem Begriff ‚Sekundärquellen‘ bekannt.
Um nach MLA zu zitieren, gibst du deine verwendeten Quellen mit einem Verweis im Text und mit einem Eintrag im Literaturverzeichnis an. Der Verweis im Text steht direkt in dem Satz, in dem du dich auf die Quelle beziehst.
Beispiel: Quellenangabe nach MLA
Verweis im Text:
(Müller 23)
Literaturverzeichnis:
Müller, Thomas. Quellen richtig zitieren und belegen: Eine Anleitung, 2. Aufl., Scribbr, 2019.
Autor. „Titel der Quelle.“ Titel des Mediums, weitere Beitragende, Auflage, Jahrgang und Nummer, Verlag, Erscheinungsdatum, Seitenbereich, DOI oder URL.
Da Berichte nicht von einem Verlag veröffentlicht werden, gehören sie zur grauen Literatur. Sie werden von einer Organisation oder der Regierung publiziert. Bei grauer Literatur ist es generell wichtig, dass du die Vertrauenswürdigkeit der Quelle sicherstellst.
Bei längeren direkten Zitaten steht die Quellenangabe erst nach dem Punkt. Zudem wird das Zitat als Blockzitat geschrieben und es werden keine Anführungszeichen benötigt.
Ansonsten steht der Punkt bei APA immer nach der Quellenangabe.
Die Quellenangabe für einen Artikel, der sich im Druck befindet, erhält nach APA eine entsprechende Angabe. Das Datum der Veröffentlichung wird nicht genannt.
Format: Quellenangabe Artikel im Druck nach APA
Nachname der Autorenschaft, Initialen der Vornamen. (im Druck). Titel des Artikels. Name des Journals.
Online vorveröffentlichte Artikel werden ähnlich wie Artikel im Druck zitiert. Die Quellenangabe enthält nach APA zudem das Jahr der Veröffentlichung, den Zusatz ‚Online-Vorveröffentlichung‘ und die entsprechende URL.
Format: Quellenangabe Artikel online vorveröffentlicht nach APA
Nachname der Autorenschaft, Initialen der Vornamen. (Jahr). Titel des Artikels. Name des Journals. Online-Vorveröffentlichung. URL
Falls die Rede nicht publiziert wurde, ist sie als Quelle nicht zugänglich für die Öffentlichkeit. Somit fällt sie in die Kategorie der persönlichen Kommunikation und wird bei dem Verweis im Text entsprechend markiert.
Ins Literaturverzeichnis werden Quellen der persönlichen Kommunikation nicht aufgenommen.
Beim Zitieren von Reden folgst du bei den APA-Richtlinien einem genauen Schema. Eine Rede wird in der Regel publiziert und ist im Internet für die Öffentlichkeit zugänglich. In diesem Fall muss zwingend auch die Website und die entsprechende URL angeben werden.
Beispiel Quellenangabe publizierte Rede nach APA
Nachnamen der vortragenden Person, Initialen der Vornamen. (Jahr). Titel der Rede [Rede]. Name der Website. URL
Berichte erhalten gemäß APA sowohl einen Verweis im Text als auch einen Eintrag im Literaturverzeichnis.
Format Quellenangabe Bericht nach APA
Name der Organisation oder Nachnamen der Autorenschaft, Initialen der Vornamen. (Jahr der Veröffentlichung). Name des Berichts. Name der Herausgebenden. URL
Zeitschriften sind oft als PDF-Dateien verfügbar. Du kannst die PDF-Version einer Zeitschrift nach APA-Richtlinien genau wie die Printversion zitieren, wenn die beiden Versionen identisch sind.
Sind die Versionen nicht identisch (z. B. abweichende Seitenzahlen), werden sie wie zwei verschiedene Publikationen behandelt.
Bei Zeitschriften musst du die Ausgabe und die Nummer angeben. Handelt es sich um eine Online-Version, gibst du die URL oder den DOI an.
Beispiel: Zeitschrift zitieren nach APA
Verweis im Text:
(Müller, 2020)
Literaturverzeichnis
Müller, T. (2020). Ein Fazit für deine Bachelorarbeit schreiben. Scribbr Academia, 1(3), 257–276. https://doi.org/10.1177/152700250000100304
Format: Quellenangabe statistische Database nach APA
Nachname der Autorenschaft, Initialen der Vornamen oder Name der Organisation. Database. (Jahr der Veröffentlichung). Titel der Database [Dataset]. Herausgebende. URL
Bei unveröffentlichten Datasets ohne Titel ist darauf zu achten, eine präzise Beschreibung inklusive des aktuellen Status des Datasets anzugeben. Diese Angabe erfolgt in eckigen Klammern. Falls bekannt, wird ebenfalls die Quelle der unveröffentlichten Daten angegeben.
Format: Quellenangabe unveröffentlichte Datasets nach APA
Nachname der Autorenschaft, Initialen der Vornamen oder Name der Organisation. (Jahr der Datenerhebung). Titel des Datasets [Beschreibung des Datasets und des aktuellen Status]. Quelle der unveröffentlichten Daten.
Bücher sind oft als PDF-Datei verfügbar. Du kannst die PDF-Version eines Buches nach APA-Richtlinien genau wie die Printversion zitieren, wenn die beiden Versionen identisch sind.
Sind die Versionen nicht identisch (z. B. abweichende Seitenzahlen), werden sie wie zwei verschiedene Publikationen behandelt.
Pressemeldungen erhalten gemäß den APA-Richtlinien einen Verweis im Text und einen Eintrag im Literaturverzeichnis. Um zu verdeutlichen, dass es sich um eine Pressemeldung handelt, wird bei der Quellenangabe der Zusatz [Pressemeldung] genannt.
Format Quellenangabe nach APA Nachname der Autorenschaft, Initialen der Vornamen oder Name der Organisation. (Jahr, Tag Monat). Titel der Pressemeldung [Pressemeldung]. URL
Nach der 7. Auflage der APA-Richtlinien muss beim Zitieren von Pressemeldungen der Zusatz ,Abgerufen von‘ nicht mehr angegeben werden. Stattdessen wird nur die URL genannt, unter der die Pressemeldung aufgerufen wurde.
Nach den APA-Richtlinien ist ein Abbildungsverzeichnis und Tabellenverzeichnis nicht zwingend vorgeschrieben. Enthält dein Text jedoch viele Abbildungen und Tabellen, ist es empfehlenswert, ein entsprechendes Verzeichnis anzulegen. Das Abbildungsverzeichnis und Tabellenverzeichnis wird im Anschluss an dein Inhaltsverzeichnis platziert.
Copyright-Informationen findest du in der Regel immer dort, wo du auch die Abbildung oder Tabelle gefunden hast. Dies kann auf der jeweiligen Website oder in einer wissenschaftlichen Zeitschrift sein. Achte darauf, dass du bei Vorliegen von Copyright-Informationen vorab nach Erlaubnis bei den Inhabenden des Urheberrechts bitten musst.
Im Literaturverzeichnis wird die Quelle eingetragen, aus der du die jeweilige Abbildung oder Tabelle zitiert hast. Für das Format der Quellenangabe gilt das der Originalquelle. Wenn du also z. B. eine Abbildung aus einem Buch zitiert hast, dann erstellst du die Quellenangabe im Literaturverzeichnis nach dem APA-Format für Bücher.
Abbildungen und Tabellen erhalten nach den APA-Richtlinien sowohl eine Quellenangabe direkt unterhalb der Abbildung als auch einen Verweis im Text sowie einen Eintrag im Literaturverzeichnis.
Wenn du auf eine Abbildung oder Tabelle in deinem Text verweist, solltest du immer die Abbildung mitsamt ihrer Nummerierung nennen, also z. B. Abbildung 1.
Das Format für die Quellenangabe von Gesetzen folgt nach APA einem bestimmten Format. Du beginnst die Quellenangabe mit dem Namen des Gesetzbuchs. Falls verfügbar, gibst du ebenfalls den Kurztitel eines Gesetzes und das Veröffentlichungsdatum an.
Beim Verweis im Text kannst du außerdem den spezifischen Paragrafen (§), den Artikel, den Absatz oder den Satz angeben, den du verwendet hast.
Im Literaturverzeichnis
Name des Gesetzbuchs. (Jahr). https://xxxxxx
Im Text
(BGB, 2002, § 37, Abs. 2, S. 1)
BGB (2002, § 37, Abs. 2, S. 1)
Die Quellenangabe für Rechtsprechung enthält die Angabe der jeweiligen Instanz, das Jahr, sowie den ECLI, mit dem die Quelle identifiziert werden kann.
Im Literaturverzeichnis
Instanz der Rechtsprechung. (Jahr). ECLI. https://xxxxxx
Bei mehr als einem Anhang solltest du deine Anhänge durchnummerieren. Du kennzeichnest deine einzelnen Anhänge mit Buchstaben, also z. B. ‚Anhang A‘, ‚Anhang B‘ usw.
Falls ein Anhang mehrere Dokumente enthält, werden diese zusätzlich mit einer Nummer versehen, also z. B. Tabelle A1 oder Abbildung C3.
Nach den APA-Richtlinien steht der Anhang am Ende deiner Arbeit, im Anschluss an dein Literaturverzeichnis. Du nennst den Anhang außerdem als eigenen Punkt in deinem Inhaltsverzeichnis.
Wenn du Abbildungen oder Tabellen nach APA zitierst oder in Anlehnung an eine andere Quelle erstellst, nimmst du diese Quelle in dein Literaturverzeichnis auf. Abbildungen und Tabellen, die du selbst erstellt hast und komplett auf deinen eigenen Daten basieren, werden hingegen nicht im Literaturverzeichnis aufgeführt.
Beim Erläutern der Abbildung oder Tabelle nach APA solltest du dich immer auf die jeweilige Nummerierung beziehen. Dies dient deiner Leserschaft als Orientierungshilfe.
Vermeide es außerdem Elemente zu erklären, die in der jeweiligen Abbildung oder Tabelle bereits eindeutig erkennbar sind.
Generell werden Abbildungen und Tabellen nach APA fortlaufend, aber getrennt voneinander nummeriert. Über der Abbildung oder der Tabelle steht jeweils die Nummerierung, gefolgt von dem kursiven Titel.
Du solltest in deiner Arbeit nur dann Abbildungen und Tabellen verwenden, wenn sie für das Verständnis des Textes notwendig sind. Dies kann der Fall sein, wenn du z. B. eine große Menge an Informationen darstellen und beschreiben musst.
Falls die Daten, die du wiedergeben willst, jedoch nur wenige Zahlen enthalten, solltest du versuchen diese in deinem Text zusammenzufassen.
Als Sammelband wird eine Sammlung von verschiedenen Texten oder Kapiteln zu einem bestimmten Thema bezeichnet. Die Kapitel werden in der Regel von unterschiedlichen Autorenschaften verfasst. Wir zeigen dir, wie du einen Sammelband nach APA zitierst.
Kapitel aus einem Sammelband erhalten nach APA einen Verweis im Text und einen Eintrag im Literaturverzeichnis. In der Quellenangabe müssen die Autorenschaft des jeweiligen Kapitels sowie die Herausgebenden des Sammelbands angegeben werden.
Format: Quellenangabe Kapitel aus Sammelband nach APA
Nachname der Autorenschaft des Kapitels, Initialen der Vornamen. (Jahr). Titel des Kapitels. In Initialen der Vornamen, Nachname der Herausgebenden (Hrsg.), Titel des Sammelbands (Auflage, Seiten). Verlag. DOI
Werbung aus TV erhält nach den APA-Richtlinien ebenfalls einen Verweis im Text und einen Eintrag im Literaturverzeichnis. Um zu verdeutlichen, dass es sich um eine Werbung handelt, wird bei der Quellenangabe in eckigen Klammern das jeweilige Format hinzugefügt.
Format: Quellenangabe TV-Werbung nach APA
Name des Unternehmens. (Jahr). Titel der Werbung [Format]. Sender.
Bei Serien kann es vorkommen, dass sich bei den verschiedenen Episoden die jeweilige Regie und die Autorenschaft unterscheiden.
Nach den APA-Richtlinien werden bei Serien deshalb die Autorenschaft und die Regie der jeweiligen Episode in der Quellenangabe explizit erwähnt.
Format: Quellenangabe Episode einer TV-Serie nach APA
Nachname der Autorenschaft der Episode, Initialen der Vornamen.(Funktion) & Nachname der Regie der Episode, Initialen der Vornamen. (Funktion). (Datum der Ausstrahlung). Titel der Episode (Staffel, Episode) [Format]. In Initialen der Vornamen. Nachname der Produzierenden der Serie (Funktion), Titel der Serie. Produktionsfirma.
Anstatt eines einzelnen Beitrags kannst du auch ein ganzes Facebook-Profil nach APA zitieren. Das machst du z. B., wenn du ein Profil als Beispiel nennst.
Bei ganzen Profilen solltest du ein Zugriffsdatum angeben, da diese in der Regel mit der Zeit geändert werden. Als Titel verwendest du den Bereich des Profils, auf den du zugreifst, z. B. ‚Startseite‘, ‚Info‘ oder ‚Fotos‘.
Für das Erscheinungsdatum kannst du o. D. (= ohne Datum) angeben.
Beim Zitieren eines Forum-Posts nach APA wird seit der 7. Auflage der APA-Richtlinien neben dem Namen der Autorenschaft auch der Alias, also der Online-Username, erwähnt. Dazu wird ebenfalls der Name der Website genannt.
Der bisher benötigte Zusatz ‚Bericht aufgegeben auf‘ wird nun nicht mehr benutzt.
Format Quellenangabe Forum-Post nach APA Nachname der Autorenschaft, Initialen der Vornamen. [Alias]. (Jahr, Tag. Monat). Titel des Forum-Posts [Art Post/Kommentar]. Name der Website. URL
Selbst geführte Interviews stehen im Anhang deiner wissenschaftlichen Arbeit. Im Fließtext kannst du auf diesen verweisen. Steht das selbst geführte Interview nicht im Anhang, gilt es als ‚persönliche Kommunikation‘.
Ein veröffentlichtes Interview wird wie die Quelle zitiert, in der es steht.
Möchtest du ein selbst geführtes Interview nach APA-Richtlinien zitieren, steht dieses mit einem Verweis im Text, erhält aber keinen Eintrag im Literaturverzeichnis.
Steht das selbst geführte Interview im Anhang deiner wissenschaftlichen Arbeit, kannst du auf diesen verweisen.
Taucht das selbst geführte Interview nicht im Anhang auf, gilt es als ‚persönliche Kommunikation‘.
Beispiel: Selbst geführtes Interview zitieren nach APA
Es wurde deutlich, dass … (T. Müller, persönliche Kommunikation, 03. Juli 2020).
Kein Datum → Benutze ‚o. D.‘ (Abkürzung für ‚ohne Datum‘)
Kein Autor → Verwende den Titel anstelle des Autors
Kein Titel → Beschreibe die Quelle in eckigen Klammern
Nach der aktuellsten 7. Auflage von APA musst du ein dazugehöriges Abrufdatum angeben, wenn sich der Inhalt der Internetquelle mit der Zeit ändern kann.
Das trifft z. B. auf Wikipedia-Artikel oder Social-Media-Profile zu.
Du kannst einen Internetartikel nach APA-Richtlinien zitieren, indem du einen Verweis im Text und einen Eintrag im Literaturverzeichnis erstellst.
Bei Quellen aus dem Internet musst du immer die jeweilige URL angeben.
Beispiel: Internetartikel zitieren nach APA
Verweis im Text:
(Müller, 2019)
Eintrag im Literaturverzeichnis:
Müller, T. (2019, 20. März). Ein Fazit für deine Bachelorarbeit schreiben. https://www.scribbr.de/aufbau-und-gliederung/fazit-bachelorarbeit/
Möchtest du ein internes Dokument nach APA zitieren, das keinen Link enthält, gilt dies als ‚persönliche Kommunikation‘. Dazu zählen z. B. E-Mails und Telefongespräche.
Nach den APA-Richtlinien fügst du in dem Fall den Zusatz ‚persönliche Kommunikation‘ im Verweis im Text hinzu.
Persönliche Kommunikationen erhalten keinen Eintrag im Literaturverzeichnis.
Beispiel: ‚persönliche Kommunikation‘ zitieren APA
Es wurde deutlich, dass … (T. Müller, persönliche Kommunikation, 03. Juli 2020).
Du kannst interne Dokumente nach APA-Richtlinien wie eine normale Internetquelle mit einem Verweis im Text und einem Eintrag im Literaturverzeichnis zitieren.
Zusätzlich kennzeichnest du mithilfe einer Fußnote, dass die Quelle nicht öffentlich zugänglich ist.
Beispiel: Internes Dokument zitieren nach APA
Literaturverzeichnis: Apple (2020, 12. Juni). Richtlinie Arbeitnehmer [Richtlinie]. intranet/apple.de/nachrichten/richtlinien.pdf
Verweis im Text: Aus dem Protokoll zeigt sich … (Apple, 2020)1.
Fußnote: 1 Quelle aus dem Intranet (nicht öffentlich zugänglich) von Apple.
Quellen ohne Link zitierst du mit dem Zusatz ‚persönliche Kommunikation‘.
Wenn du eine Software nach APA zitieren möchtest, gibst du als Autorenschaft die Person bzw. die Personen an, die die Rechte an der Software hat bzw. haben. Dazu kommt das Erscheinungsjahr, der Titel der Software, die Versionsnummer sowie das herausgebende Unternehmen und eine entsprechende URL.
Format Quellenangabe Software mit Autorenschaft nach APA
Name der rechteinhabenden Person oder Körperschaft. (Jahr). Titel der Software (Versionsnummer) [Software]. Herausgebende. URL
Auf Facebook zeigen sich gesellschaftliche und politische Phänomene. Dadurch kannst du Facebook-Beiträge nach APA zitieren, z. B. als Beispiel für deine Analyse.
Wenn du einen Beitrag von Facebook für deine Forschung verwenden möchtest, solltest du jedoch zunächst immer die wissenschaftliche Relevanz hinterfragen.
Du kannst Facebook als Quelle nutzen, um bestimmte Inhalte zu analysieren (z. B. politische Meinungen im Internet), um Beispiele für gesellschaftliche Trends zu geben, und um deine Argumentationen mit seriösen Quellen zu untermauern (z. B. Beiträge von politischen Institutionen).
Das Format für Online-Zeitungen nach APA und Offline-Zeitungen nach APA ist von Grund auf gleich. Es wird lediglich die Seitenzahl mit der URL ausgetauscht.
Artikel, die auf einer News-Webseite veröffentlicht wurden, werden nach APA etwas anders zitiert als Online-Zeitungsartikel nach APA. Sie erhalten jedoch ebenfalls einen Verweis im Text und einen Eintrag im Literaturverzeichnis.
Formatvorlage Artikel auf einer News-Webseite nach APA
Nachname der Autorenschaft, Initialen der Vornamen. (Jahr, Tag Monat). Titel des Artikels. Name der News-Webseite. URL
Generell kannst du auf Apps als Quellen zurückgreifen, als seriöse wissenschaftliche Quellen gelten die meisten Apps jedoch nicht. Achte also vorab darauf, dass die jeweiligen Informationen für deine eigene Arbeit relevant sind.
Ist der Autor als ‚Anonym‘ angegeben, verwendest du ‚Anonym‘ als Autorname. Ist der Autor eine Organisation, gibst du diese an. Es wird weiterhin alphabetisch nach APA sortiert.
Ist für deine Quelle kein Autor angegeben, dann tritt der Titel der Quelle an die Stelle des Autors.
Konferenzberichte werden in der Regel gebündelt und im Anschluss an die jeweilige Konferenz in einem Journal oder Buch publiziert. Die Quellenangabe richtet sich nach den entsprechenden Vorgaben für wissenschaftliche Zeitschriften bzw. für Bücher.
E-Books sind oft als PDF-Datei sowie als gedruckte Version vorhanden.
Du kannst die PDF-Version eines E-Books nach APA-Richtlinien genau wie die Printversion zitieren, wenn die beiden Versionen identisch sind.
Sind die Versionen nicht identisch (z. B. durch abweichende Seitenzahlen), behandelst du die PDF-Datei wie eine eigenständige Publikation und gibst den DOI oder die URL an.
Wir empfehlen jedoch grundsätzlich, alle deine verwendeten Informationen im Anhang aufzuführen und diese so für deine Leserschaft zugänglich zu machen.
Die Quellenangabe umfasst fünf Elemente: Name der erfindenden Person, der Patent zugeschrieben ist, das Jahr, in dem das Patent erteilt wurde, die Patent-Identifikationsnummer, den Namen des Patentamts und die URL, unter der die Patenteintragung aufgerufen wurde.
Format Quellenangabe Patent nach APA
Nachname der erfindenden Person, Initialen der Vornamen. (Jahr der Erteilung). Titel des Patents (Patent-Identifikationsnummer). Name des Patentamts. URL
Nach der 7. Auflage der APA-Richtlinien muss bei Patenten die URL angegeben werden, unter der das Patent aufgerufen wurde. Das Abrufdatum der URL muss jedoch nicht genannt werden.
Da die Informationen auf Wikipedia in der Regel anonym verfasst werden, ist das Zitieren von Wikipedia generell nicht empfohlen. Du solltest Wikipedia nur dann als Quelle verwenden, wenn über die Plattform selbst geschrieben wird.
Konferenzbeiträge erhalten nach den APA-Richtlinien einen Verweis im Text und einen Eintrag im Literaturverzeichnis. Das Format für die Quellenangabe sieht folgendermaßen aus.
Format Quellenangabe Konferenzbeiträge nach APA Nachname der Autorenschaft, Initialen der Vornamen. (Jahr, Tag. Monat). Titel des Konferenzbeitrags [Format]. Name der Konferenz, Ort. DOI oder URL
Wenn du eine Internetquelle zitieren möchtest, für die kein Datum angegeben ist, kannst du stattdessen die Abkürzung o. D. (= ohne Datum) verwenden.
Beispiel: Internetquelle ohne Datum zitieren nach Harvard
Verweis im Text
(Erichsen o. D.)
Im Literaturverzeichnis
Erichsen, Cornelia (o. D.): Inklusion im Internet: So werden Social-Media-Inhalte barrierefrei, t3n, [online] https://t3n.de/magazin/inklusion-im-internet-so-werden-249553/ [abgerufen am 05.11.2020].
BeachteNach der aktuellsten 7. Auflage von APA muss nur ein Abrufdatum angegeben werden, wenn sich der Inhalte der Webseite mit der Zeit ändern kann. Das trifft z. B. auf ganze Webseiten oder Social-Media-Beiträge zu.
Auf Twitter zeigen sich gesellschaftliche und politische Phänomene. Dadurch kannst du Beiträge von Twitter nach APA zitieren, z. B. als Beispiel für deine Analyse.
Wenn du Twitter für deine Forschung verwenden möchtest, solltest du jedoch zunächst immer die wissenschaftliche Relevanz hinterfragen.
Du kannst Twitter als Quelle nutzen, um bestimmte Inhalte zu analysieren (z. B. politische Meinungen im Internet), Beispiele für gesellschaftliche Trends zu geben und um deine Argumentationen mit seriösen Quellen zu untermauern (z. B. Beiträge von politischen Institutionen).
Anstelle eines einzelnen Tweets, kannst du auch ganze Profile von Twitter nach APA zitieren. Das machst du z. B., wenn du ein Profil als Beispiel nennst.
Bei ganzen Profilen solltest du ein Zugriffsdatum angeben, da diese in der Regel mit der Zeit geändert werden.
Für das Erscheinungsdatum kannst du o. D. (= ohne Datum) angeben.
Quellenangaben für Twitter-Beiträge werden nach den APA-Richtlinien immer im gleichen Format erstellt. In eckigen Klammern gibst du an, dass es sich um einen Beitrag von Twitter handelt.
Die Quellenangabe für veröffentlichte Abschlussarbeiten und Dissertationen folgt nach den APA-Richtlinien immer dem gleichen Schema.
Quellenangabe Abschlussarbeit nach APA Nachname der Autorenschaft, Initialen der Vornamen. (Jahr). Titel der Abschlussarbeit (Art der Arbeit, Name der Hochschule). Name der Website. URL
Wenn du den echten Namen der Person kennst, gibst du diesen an und setzt den Nutzernamen in eckigen Klammern dahinter, z. B. Claßen, B. [BibisBeautyPalace].
Bei kompletten Wörterbüchern wird nach APA sowohl ein Verweis im Text als auch ein Eintrag im Literaturverzeichnis benötigt. Hier wird bei der Quellenangabe, falls kein Jahr vorhanden ist, die Angabe ‚o. D.‘ zusammen mit einer URL und dem jeweiligen Abrufdatum hinzugefügt.
Format: Quellenangabe komplettes Wörterbuch nach APA
Organisation. (Jahr). Titel des Wörterbuchs. Abgerufen am Tag. Monat Jahr, von URL
Da Onlinewörterbücher keine Jahresangabe enthalten, wird die Angabe ‚o. D.‘ für ‚ohne Datum‘ gemacht. Das Abrufdatum des Eintrags mit der zugehörigen URL wird ebenfalls angegeben.
Format: Quellenangabe Eintrag aus einem Wörterbuch nach APA
Organisation (o. D.). Titel des Eintrags. In Titel des Wörterbuchs. Abgerufen am Tag. Monat Jahr, von URL
Falls du eine Software nach APA zitieren möchtest und unklar ist, wer die Rechte an der Software hat, wird lediglich der Titel der Software an die Stelle der Autorenschaft gesetzt. Dann folgt die Versionsnummer, das Erscheinungsjahr, das herausgebende Unternehmen sowie eine entsprechende URL.
Format Quellenangabe Software ohne Autorenschaft nach APA
Titel der Software (Versionsnummer) [Software]. (Jahr). Herausgebendes Unternehmen. URL
Für medizinische Fachzeitschriften (Journals) im Vancouver-Zitierstil werden im Literaturverzeichnis standardisierte Abkürzungen verwendet, die auf der Internetseite der National Library of Medicine nachzulesen sind.
die von dir gewählte Zitierweise konsequent angewendet wird.
Interpunktion, Groß-/Kleinschreibung und die Verwendung von et al. korrekt sind.
du auf Unstimmigkeiten zwischen deinen Zitaten im Text und deinem Literaturverzeichnis hingewiesen wirst, sodass du sie ausbessern kannst.
du in bestimmten Fällen auf fehlende Informationen (z. B. der Verlag eines Buches im Literaturverzeichnis-Eintrag) hingewiesen wirst.
fehlende Autoren und Autorinnen ergänzt werden, wenn et al. falsch verwendet wurde (sofern dein Dokument genügend Informationen zur betreffenden Quelle enthält, damit dein/-e Korrektor/-in diese recherchieren kann).
das Layout deines Literaturverzeichnisses stimmig und einheitlich ist.
du auf noch unvollständige Literaturverzeichnis-Einträge direkt hingewiesen wirst (für den Fall, dass die vorhandenen Informationen dem/der Korrektor/-in nicht ausreichen, um die betreffenden Quellen zu recherchieren).
Folgende Leistungen sind nicht in der Zitierkorrektur enthalten:
Erstellung eines neuen Literaturverzeichnisses
Erstellen von Quellenangaben und URLs
Ergänzung von fehlenden Informationen, wenn alle oder die meisten Quellen in einem Text unvollständig sind
Prüfung, ob die bereits im Text enthaltenen Informationen korrekt sind (z. B. die Schreibweise von Autorennamen, Veröffentlichungsdaten oder Titel)
Feedback zur Qualität und/oder Relevanz der verwendeten Quellen
Feedback zur Anzahl der im Text enthaltenen Zitate
Korrigieren und Formatieren von Zitaten
Anpassung der Formatierung von Quellenangaben im Fließtext (z. B. Ersetzen von Quellenangaben im Fließtext durch Fußnoten)
Umwandeln von bereits vorhandenen Quellenangaben in eine andere Zitierweise
Hinzufügen fehlender Quellen zum Literaturverzeichnis
Bei der Buchung der Zitierkorrektur wirst du gebeten, die Anzahl der Quellen in deinem Literaturverzeichnis anzugeben. Außerdem sollst du deinen gewünschten Zitierstil angeben. Zur Auswahl stehen z. B. APA (6. und 7. Ausgabe), MLA und Chicago.
Bitte beachte, dass wir keine Quellenangaben erstellen und die Stilrichtlinien nicht von Grund auf anwenden. Das bedeutet, dass du in deinem Dokument den gewünschten Zitierstil zumindest in Grundzügen bereits angewendet haben solltest. Bitte stelle dabei auch sicher, dass dein Dokument ein vollständiges Literaturverzeichnis enthält, das entsprechend den Anforderungen des von dir bevorzugten Zitierstils formatiert wurde. Auf diese Weise kann sich dein/-e Korrektor/-in auf den Feinschliff deines Literaturverzeichnisses konzentrieren. Damit ist sichergestellt, dass der von dir gewählte Stil einheitlich angewendet wird und du gezieltes Feedback erhältst.
Die APA-Zitierprüfung ist ein KI-basiertes Tool, das derzeit den APA-Stil in den Auflagen 6 (2009) und 7 (2020) unterstützt. Wir arbeiten bereits daran, damit die Software in Zukunft weitere Zitierweisen unterstützt.
Die Scribbr-Zitierkorrektur wird von einem Zitierexperten oder einer Zitierexpertin durchgeführt. Damit bekommst du menschliches Feedback zu den Stilen APA 6, APA 7, MLA, Chicago, Vancouver, Harvard, Deutsche Zitierweise und zu universitätsspezifischen Richtlinien. Aufgrund der Komplexität können wir jedoch keine juristischen Zitierweisen prüfen.
Wenn du dich in deinem Paper an eine spezielle Version eines der oben genannten Stile gehalten hast (z. B. eine spezifische Harvard-Richtlinie), wähle beim Upload-Prozess bitte „eigene Richtlinien“ aus und lade deine Vorgaben gemeinsam mit dem zu prüfenden Dokument hoch.
Ja, unsere Experten und Expertinnen für Quellenangaben fügen bei der Zitierkorrektur fehlende Informationen hinzu, wann immer es möglich ist. Jedoch können wir dein Literaturverzeichnis nicht für dich vervollständigen. Solange du die richtigen Informationen angegeben hast, werden unsere Zitierexperten und -expertinnen die Einträge in deinem Literaturverzeichnis korrigieren.
In manchen Fällen ist es jedoch möglich, dass du fehlende Informationen nachträglich hinzufügen musst.
Die Personalpronomen ‚wir‘ und ‚man‘ sollten nach Möglichkeit vermieden werden. Meistens können Sätze leicht umformuliert werden, z. B. ‚Das menschliche Verhalten trägt zur Erderwärmung bei.‘ anstatt ‚Unser Verhalten trägt zur Erderwärmung bei.‘.
Guillemets sind die französischen Anführungszeichen, die auch in schweizerhochdeutschen Texten verwendet werden. Sie sehen aus wie spitze Klammern: «…».
Ein Anthropomorphismus entsteht, wenn ein unbelebtes Substantiv mit einer menschlichen Eigenschaft versehen wird. Das solltest du in wissenschaftlichen Texten vermeiden. Schreibe zum Beispiel ‚In dieser Arbeit werden die Entwicklungen untersucht.‘ anstatt ‚Diese Arbeit untersucht die Entwicklungen.‘.
Verständlichkeit erreichst du, indem du auf ‚geschwollene‘ Formulierungen verzichtest und die Zusammenhänge zwischen einzelnen Sätzen verdeutlichst. Präzisiere deine Angaben mithilfe von Jahres- und Prozentzahlen oder genauen Zeiträumen.
Die Betonung entscheidet über die Schreibweise. Wird das Adverb stärker betont, werden die beiden Wörter zusammengeschrieben. Werden Adverb und Verb gleichermaßen betont, ist die Getrenntschreibung richtig.
Meistens werden diese beiden Wörter getrennt geschrieben. Auch hier besteht die Ausnahme in einer neuen Bedeutung, denn dann muss die Kombination zusammengeschrieben werden, z. B. ‚etwas schriftlich festhalten‘.
Zwei Verben dürfen immer getrennt geschrieben werden. Die Zusammenschreibung ist allerdings möglich, wenn die Verbindung eine neue, übertragene Bedeutung hat, z. B. ‚in einer Jahrgangsstufe sitzenbleiben‘.
Lesende solltest du nicht direkt ansprechen, sondern stattdessen eine Passivkonstruktion verwenden, z. B. ‚Der Umfragebogen kann im Anhang eingesehen werden.‘ anstatt ‚Den Umfragebogen können Sie im Anhang einsehen.‘.
Sieh dir mehr Beispiele zur richtigen Verwendung von Personalpronomen an.
Englische Anführungszeichen werden nicht unten und oben, sondern nur oben gesetzt. Je nachdem, ob es sich um einen britischen oder einen amerikanischen Text handelt, werden die Anführungszeichen unterschiedlich gesetzt.
Um die Ich-Form zu vermeiden, kannst du auf Nominalisierungen, passive Sätze oder Konstruktionen mit ‚lassen‘ und ‚sich‘ zurückgreifen, z. B. ‚Hierzu lässt sich keine Aussage treffen.‘ anstatt ‚Hierzu kann ich keine Aussage treffen.‘
Es gibt kein Verbot, die Ich-Form in wissenschaftlichen Texten zu verwenden. Da sie jedoch oft als subjektiv gilt, wird empfohlen, die Ich-Form zu vermeiden.
Im Hochdeutschen dient das Dezimalkomma zur Abgrenzung von Dezimalstellen, z. B. ‚14,5 kg‘ oder ‚217,50 €‘. Auch im Schweizerhochdeutschen wird das Dezimalkomma verwendet, bei Geldbeträgen jedoch ein Punkt gesetzt, also z. B. ‚217.50 €‘.
Im Hochdeutschen wird ab fünf Stellen vor dem Komma das geschützte Leerzeichen (Strg + Shift + Leertaste) als Tausendertrennzeichen genutzt, bei Geldbeträgen wird ein Punkt gesetzt, z. B. 33 000 Personen und 12.560 €.
Im Schweizerhochdeutschen kann entweder ebenfalls das geschützte Leerzeichen genutzt werden oder es wird ein Apostroph gesetzt, z. B. 33’000 Personen.
Nicht ausgeschrieben werden Jahreszahlen, Nummern von Kapiteln oder Abbildungen, runde Uhrzeiten ab 13 Uhr und Zahlen vor Zeichen und Abkürzungen von Maßen, Gewichten, Geldsorten, z. B. ‚8 €‘.
Zahlen bis zu einer Million werden klein- und zusammengeschrieben, z. B. ‚neunhundertachtundsiebzigtausend‘. Danach werden die Zahlen groß- und getrennt geschrieben, z. B. ‚fünf Millionen‘.
Der Plural von Abkürzungen kann gebildet werden, indem ein ‘s’ an die Abkürzung angehängt wird, etwa bei Pkws. Bei Abkürzungen kann für den Plural aber auch einfach die Singularform verwendet werden.
Um Umgangssprache zu vermeiden, versuche, auf subjektive Übertreibungen und Begriffe, bedeutungsverstärkende Worte, saloppe Wertungen, Füllwörter, Redewendungen und Metaphern zu verzichten.
Um sachlich und objektiv zu formulieren, behalte stets die objektive Distanz zu deinem Untersuchungsgegenstand. So kannst du zu einem Forschungsergebnis kommen, das nicht durch deine eigene Meinung beeinflusst wird. Auch persönliche Begeisterung solltest du nicht ausdrücken.
Füllwörter sind Wörter, die für die Satzaussage nicht notwendig sind und den Satz unnötig ‚aufblähen‘. Auch wenn du diese Wörter aus dem Satz streichst, ändert sich der Inhalt nicht. Häufig genutzte Füllwörter sind z. B. ‚ja‘, ‚nämlich, natürlich‘ oder ‚ziemlich‘.
Präpositonalausdrücke, Eigennamen und adverbial oder prädikativ gebrauchte Ausdrücke werden als Anglizismen nicht gekoppelt, z. B. ‚Internet of Things‘, ,Kaffee to go oder ‚Chief Executive Officer‘.
Je nach Wortart und Anzahl der Wörter der englischen Zusammensetzung gibt es unterschiedliche Regeln. Daher muss zwischen Getrennt-/Zusammenschreibung oder der Schreibung mit Bindestrich richtig gewählt werden.
Wenn du Adjektive steigern möchtest, wird -er an das Adjektiv angehängt. Diese Form ist der Komparativ. Für eine weitere Steigerung wird -ste an die Grundform angefügt. Das ist der Superlativ.
‚Als‘ und ‚wie‘ sind beide Wörter, mit denen ein Adjektiv verglichen werden kann. Um eine Ungleichheit auszudrücken, wird ‚als‘ verwendet, für eine Gleichheit ‚wie‘.
Ungleich: Ich bin größer als du. Gleich: Ich bin so groß wie du.
Es kommt ein Komma vor ‚aber auch‘, wenn ‚aber‘ ein Bindewort ist, mit dem ein Haupt- oder ein Nebensatz eingeleitet wird. Die Wortkombination ‚aber auch‘ spielt für die Kommasetzung keine Rolle.
Eine Allegorie ist ein rhetorisches Stilmittel, mit dem Abstraktes zum besseren Verständnis versinnbildlicht wird, z. B. die Liebe oder der Tod.
Es wird zwischen bildlichen und sprachlichen Allegorien unterschieden. Bildliche Allegorien sind häufig in der bildenden Kunst und sprachliche Allegorien in der Literatur zu finden.
Achte darauf, dass du Wert-/Währungseinheiten und Symbole durchgängig identisch verwendest und auch Begriffe immer auf die gleiche Weise schreibst, z. B. immer ‚Facility-Management‘, und nicht ‚Facility-Management‘ und ‚Facilitymanagement‘.
Ja, Abkürzungen werden am Satzanfang immer ausgeschrieben. Wird einem Begriff kein fester Wert zugeordnet, wird auch hier das Wort, nicht das Symbol verwendet, z. B. ‚Der Verlust betrug im Vergleich zum Vorjahr 8 %. Um wie viel Prozent der Umsatz im vergangenen Monat sank, ist noch unklar.‘
In zwei Ausnahmefällen setzt du kein Komma vor ‚um‘: wenn ‚um‘ in einem Satz als Adverb oder als lokale oder zeitliche Präposition verwendet wird.
Als Adverb kannst du ‚um‘ im Sinne von ‚etwa‘ oder ‚ungefähr‘ benutzen. Als lokale oder zeitliche Präposition machst du mit ‚um‘ Orts- und Zeitangaben.
Im Normalfall setzt du ein Komma vor ‚um‘, wenn ‚um‘ in einem Satz als Bindewort dient. Mit ‚um‘ wird dann ein Nebensatz eingeleitet, der durch ein Komma vom Hauptsatz abgetrennt wird.
Im Normfall wird ein Komma vor ‚aber‘ gesetzt, wenn ‚aber‘ ein Bindewort ist. Dieses dient dazu, einen Hauptsatz einzuleiten oder einen Gegensatz aufzuzeigen.
In einem Ausnahmefall wird kein Komma vor ‚aber‘ gesetzt, wenn ‚aber‘ den Zweck hat, die Satzaussage hervorzuheben. Hier ist ‚aber‘ also kein Bindewort.
Es steht immer ein Komma vor ‚aber‘, wenn das Bindewort ‚aber‘ dazu verwendet wird, einen Hauptsatz einzuleiten oder einen Gegensatz auszudrücken. Das Komma steht also nicht nach ‚aber‘.
Bei ‚weder noch‘ kann ein Komma gesetzt werden, wenn ein Satz aus zwei Hauptsätzen besteht. Jeder Hauptsatz weist ein Verb auf, das an der zweiten Stelle im Satz steht.
Bei ‚weder noch‘ wird ein Komma gesetzt, wenn in einem Hauptsatz weitere Informationen eingeschoben sind. Der Hauptsatz wird dabei unterbrochen. Das gilt für die drei folgenden Ausnahmefälle:
Bei ‚weder noch‘ wird kein Komma gesetzt, wenn in einem Satz Aufzählungen vorkommen. Das heißt, durch das mehrteilige Bindewort ‚weder noch‘ werden Wörter und Wortgruppen miteinander verbunden.
Eine Metapher ist kürzer als eine Allegorie, denn eine Metapher bezieht sich auf nur zwei Ausdrücke.
Das heißt, die Bedeutung eines Ausdrucks wird auf einen anderen Ausdruck übertragen, z. B. ‚mit Feuer spielen‘. Das Verb ‚spielen‘ ist hier vielmehr im Sinne von ‚riskieren‘ zu verstehen.
Zudem fällt eine Metapher schneller auf, da die beiden verknüpften Wörter nicht zusammenzupassen scheinen.
In wissenschaftlichen Arbeiten solltest du deine Inhalte möglichst sachlich präsentieren. Wissenschaftliche Formulierungen sind konkret und die Schlussfolgerungen sind für die Lesenden nachvollziehbar.
Durch eine Alliteration lässt sich eine Aussage verstärken und Aufmerksamkeit erregen. Auch sind z. B. Werbeslogans, Überschriften oder Programmnamen durch eine Alliteration einprägsamer.
Eine Alliteration sollte in wissenschaftlichen Arbeiten nicht benutzt werden, da rhetorische Stilmittel vielmehr dazu dienen, die Sprache zu gestalten.
In wissenschaftlichen Arbeiten muss die Sprache aber immer sachlich und präzise sein.
Um einen objektiven Test durchzuführen, haben wir einen kurzen Text erstellt und darin 20 Rechtschreib-, Grammatik- und Zeichensetzungsfehler eingebaut.
Diesen Text haben wir von allen getesteten Rechtschreibprüfungen korrigieren lassen und gezählt, wie viele Fehler gefunden wurden.
Achte darauf, den richtigen Modus auszuwählen, wenn du einen Text zusammenfasst. Das hilft dir dabei, schnell die wichtigsten Informationen zu finden.
Verwendest du die erstellte Zusammenfassung in irgendeiner Art weiter, ist zudem eine korrekte Quellenangabe wichtig. So vermeidest du versehentliche Plagiate.
Der Textzusammenfasser auf unserer Seite wird von QuillBot bereitgestellt und nutzt eine fortschrittliche Sprachverarbeitungstechnologie.
Sowohl Scribbr als auch QuillBot sind Dienste von Learneo, Inc. Deine Eingaben werden also gemäß der Datenschutzrichtlinie von Learneo verarbeitet.
Weitere Informationen hierzu findest du im Abschnitt „QuillBot“ in der Datenschutzrichtlinie von Learneo. Die Nutzung unseres Textzusammenfassers unterliegt den Nutzungsbedingungen von QuillBot.
In der Scribbr-Academy zeigen wir dir mithilfe von mindestens zwei Testaufträgen und Coachings, wie du Texte nach Scribbr-Richtlinien korrigierst. Die Academy ist Teil des Bewerbungsprozesses und dient gleichzeitig als Training, damit du nach Abschluss direkt echte Aufträge bearbeiten kannst. Wenn du bereits Erfahrung im wissenschaftlichen Lektorieren hast, wirst du die Scribbr-Academy vermutlich schneller durchlaufen bzw. weniger Testaufträge benötigen.
Um Einheitlichkeit für Studierende zu garantieren und Korrigierenden Richtlinien an die Hand zu geben, haben wir das Scribbr-Verbesserungsmodell entworfen.
In der Scribbr-Academy bringen wir dir bei, nach diesem Verbesserungsmodell zu korrigieren. Zudem erhältst du Coaching zu unseren zusätzlichen Services (Verständnis-Check und Roter-Faden-Check).
Die Korrektur einer Abschlussarbeit von 10 000 Wörtern bringt dir durchschnittlich 140 € ein. Wie viele Wörter du korrigierst, liegt an dir und deiner Verfügbarkeit. Ob der Verdienst höher oder niedriger ausfällt, hängt davon ab, welche Aufträge du annimmst (Aufträge mit 24-Stunden-Deadline werden z. B. besser bezahlt) und wie effizient du korrigierst.
Wir werden dir alle wichtigen Informationen und Tools geben, damit du deinen Korrekturablauf automatisieren kannst und deine Korrekturgeschwindigkeit erhöhst.
Unser AI-Detector kann die meisten englischen Texte erkennen, die von beliebten Tools wie ChatGPT und Bard generiert werden. Wir können aber keine hundertprozentige Genauigkeit garantieren.
Das Tool funktioniert besonders gut bei langen Texten. Es kann jedoch Fehler machen, etwa wenn der KI-Text bearbeitet oder umgeschrieben wurde.
Unsere Untersuchung zu den besten englischen AI-Detectoren zeigt, dass kein Tool hundertprozentig genau ist. Die höchste Genauigkeit, die wir gefunden haben, lag bei 84 % bei einem Premium-Tool. Das beste kostenlose Tool wies eine Genauigkeit von 68 % auf.
Unser KI-Detector kann die meisten englischen Texte erkennen, die von beliebten Tools wie ChatGPT und Bard generiert werden. Wir können aber keine hundertprozentige Genauigkeit garantieren.
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Die KI-Text-Korrektur wurde für wissenschaftliche Texte entwickelt und ist genauer als die automatische Rechtschreib- und Grammatikprüfung von Word.
Die Korrekturfunktion von Word arbeitet normalerweise auf der Wortebene, während die KI-Text-Korrektur Korrekturen auf Satzebene und in gewissem Umfang sogar auf Absatzebene durchführen kann. Des Weiteren erkennt die KI-Text-Korrektur mehr Fehlerarten.
Mit der KI-Text-Korrektur kannst du deinen Text zudem prüfen, nachdem du ihn fertiggestellt hast. So wird dein Schreibprozess nicht unterbrochen.
Nein. Das von dir hochgeladene Dokument wird sofort nach der Verarbeitung durch die KI-Text-Korrektur gelöscht. Die verbesserte Version deines Dokuments wird nach 12 Monaten automatisch von unseren Servern entfernt.
Möchtest du die gespeicherte Version deines Dokuments früher löschen, kannst du das jederzeit manuell in deinem Profil machen. In unseren Artikeln findest du weitere Informationen darüber, wie wir die Sicherheit deiner Dokumente gewährleisten.
Derzeit ist die KI-Text-Korrektur von Scribbr für deutsche Texte (Hochdeutsch, Schweizerhochdeutsch) und für englische Texte (US-amerikanisches Englisch) verfügbar.
Wir arbeiten daran, weitere Sprachen hinzuzufügen.
Die KI-Text-Korrektur von Scribbr bearbeitet nur .docx-Dokumente (Word). Die Funktion „Änderungen nachverfolgen“ ermöglicht es dir, Verbesserungen schnell und einfach zu erkennen.
Ja! Wenn Deutsch nicht deine Muttersprache ist, kannst du von der KI-Text-Korrektur profitieren, da sie möglicherweise unbemerkte Fehler anzeigt und korrigiert.
Nein, die KI-Text-Korrektur erkennt keine Plagiate. Wenn du dein Dokument auf Plagiat prüfen möchtest, empfehlen wir dir die Scribbr-Plagiatsprüfung. Die KI-Text-Korrektur ist kostenlos in diesem Dienst enthalten.
Ja. Jede von der KI-Text-Korrektur vorgeschlagene Änderung wird in Word mit der Funktion „Änderungen nachverfolgen“ angezeigt. So kannst du selbst entscheiden, welche Änderungen du akzeptieren und welche du ablehnen möchtest.
Wenn du alles überprüft hast, kannst du alle vorgeschlagenen Änderungen auch mit einem Klick annehmen.
Die genaue Bearbeitungszeit der KI-Text-Korrektur hängt von der Länge deines Dokuments ab. In den meisten Fällen ist die Prüfung jedoch innerhalb von 5 Minuten abgeschlossen.
Nein. Um sicherzustellen, dass die KI-Text-Korrektur dein Literaturverzeichnis nicht bearbeitet, haben wir Unterdrückungsregeln in unser Modell eingebaut.
Nein. Wenn du dein Dokument in der KI-Text-Korrektur hochlädst, erhältst du aber zuerst eine kostenlose Fehlerübersicht. Diese zeigt an, wie viele und welche Art von Fehlern dein Dokument enthält.
Ja, das ist möglich. Wir haben den Buchungsprozess so gestaltet, dass du uns deine Wünsche für den Layout-Check mit nur wenigen Klicks mitteilen kannst. Anhand weniger Fragen kannst du angeben, welche Formatvorstellungen du hast. Du kannst unter anderem Angaben zur Schrift, Abständen, Seitennummerierung, und vielem mehr machen.
Neben deinen eigenen Angaben bzw. den Vorgaben deiner Universität hast du auch die Möglichkeit, „Scribbr kann für mich entscheiden“ auszuwählen. In diesem Fall wenden wir unser Standardformat an, um ein einheitliches und klares Layout zu erhalten.
Weiterhin kannst du uns in einer separaten Textbox zusätzliche Vorgaben mitteilen.
Das Ziel des Layout-Checks ist es, das Layout deines Dokumentes zu vereinheitlichen und sicherzustellen, dass es durchgängig sauber und formatiert aussieht. Um dies umsetzen zu können, halten wir uns an deine Vorgaben beim Hochladeprozess. Gleichzeitig achten wir darauf, dein bereits bestehendes Layout nicht zu verfremden, sondern uns an dein Design anzulehnen und dieses einheitlich umzusetzen.
Um sicherzustellen, dass wir deine Wünsche beim Layout-Check anbringen können, gib bei deiner Buchung bitte folgende Informationen an:
Schriftart und Schriftgröße
Zeilenabstand
Einzug bei Paragraphen
extposition (linksbündig oder Blocksatz)
Format der Seitenzahlen (arabische oder römische Zahlen)
Ob du ein Inhalts-, Tabellen- und/oder Abbildungsverzeichnis haben möchtest
Das kommt auf deine Bestellung an. Wenn du den Layout-Check als alleinigen Service buchst, kannst du während des Hochladevorgangs angeben, welche Seiten du formatiert haben möchtest.
Wenn du den Layout-Check zusammen mit der Dienstleistung Lektorat & Korrekturlesen buchst, formatieren wir alle Seiten deines Dokuments.
Generell empfehlen wir, dein gesamtes Dokument formatieren zu lassen, da du somit sichergehen kannst, dass das Dokument sauber und einheitlich gestaltet ist.
Jede Bestellung des Layout-Checks ist einzigartig. Wenn du dein Layout nochmals prüfen lassen willst, nachdem du Änderungen durchgeführt hast, musst du eine neue Bestellung aufgeben und bezahlen. Gerne wird dann das Layout erneut geprüft.
Du kannst freiwillig ein Komma bei ‚vor allem weil‘ setzen. Das Komma steht dann zwischen ‚vor allem‘ und ‚weil‘.
Ein Komma ist sinnvoll, wenn das Wort ‚weil‘ mit zwei oder mehr Wörtern eine feste Einheit bildet oder diese Wörter beim Sprechen besonders betont werden.
Beispiel: Ich mag meinen neuen Chef, vor allem[,] weil er einen guten Humor hat.
Nach ‚während‘ als Präposition kommt normalerweise der Genitiv. In der Umgangssprache verwenden wir aber auch oft den Dativ.
Beispiel:
Mit Genitiv: Carsten hat währenddes Meetings zig Notizen gemacht.
Mit Dativ: Carsten hat währenddem Meeting zig Notizen gemacht.
In einer wissenschaftlichen Arbeit solltest du besser den Genitiv verwenden, da er offiziell als die grammatisch korrekte Form gilt.
Eine Ausnahme besteht allerdings, wenn zwischen ‚während‘ und einem darauffolgenden Plural-Substantiv kein Artikel steht. Denn ohne Artikel ist der Genitiv nicht erkennbar. In diesem Fall ist auch beim Schreiben der Dativ in Ordnung.
Beispiel: Bettina langweilt sich während Gesprächen immer tierisch.
Ja, du kannst ‚welche‘ in wissenschaftlichen Arbeiten verwenden. Allerdings handelt es sich bei ‚welche‘ in Nebensätzen um eine veraltete Form, weshalb ‚die‘ besser ist.
Beispiel:
Möglich: Im Folgenden werden die Aussagen zusammengefasst, welche aus den Interviews hervorgingen.
Besser: Im Folgenden werden die Aussagen zusammengefasst, die aus den Interviews hervorgingen.
Beachte allerdings, dass ‚welche‘ im Schweizerdeutsch in Nebensätzen gängig ist. Hier gelten ‚welche‘ und ähnliche Formen wie ‚welcher/s‘ also nicht als veraltet.
Den Genitiv Singular bildest du, indem du an das Substantiv die Endung -s oder -es anhängst.
Anders als im Englischen ist es im Deutschen falsch, ein Apostroph zwischen das Wort und die Endung einzufügen (= Deppenapostroph). Die Endung wird direkt an das Wort angehängt.
Beispiel: Genitivendungen
Grundform (Nominativ)
Genitiv
Beispielsatz
Tisch
Tisch[e]s
Die Größe des Tischs/Tisches ist ausreichend.
Lisa
Lisas
Lisas Wohnung ist schön eingerichtet.
Kreis
Kreises
Der Durchmesser des Kreises wird mit der Formel d = 2 x r berechnet.
am Artikel: Im Singular findest du die bestimmten Artikel ‚der‘, ‚die‘, und ‚das‘ sowie die unbestimmten Artikel ‚ein‘, und ‚eine‘. Im Plural gibt es den bestimmten Artikel ‚die‘.
anhand von Zahlwörtern wie ‚zwei‘, ‚drei‘, ‚mehrere‘ oder ‚manche‘, die vor dem Substantiv stehen.
an den Pluralendungen ‚-e‘, ‚-(e)n‘, ‚-er‘ und ‚-s‘.
Ob es einen Unterschied zwischen ‚Nomen‘ und ‚Substantiv‘ gibt, hängt davon ab, ob ‚Nomen‘ im engen oder im weiten Sinn verwendet wird.
Im engen Sinn wird mit ‚Nomen‘ dasselbe wie mit ‚Substantiv‘ bezeichnet: eine Art von Wörtern, die ein festes Genus haben und nach Numerus und Kasus verändert werden können. Das Genus ist das grammatische Geschlecht, der Numerus die Zahl und der Kasus der Fall.
Im weiten Sinn ist ‚Nomen‘ ein Oberbegriff für Wortarten, deren Wörter nach Numerus, Kasus und zum Teil Genus verändert werden können. Dazu gehören Substantive, Adjektive und Pronomen.
Um Nomen und Wörter anderer Wortarten richtig zu verwenden, kannst du die kostenlose Rechtschreibprüfung von Scribbr nutzen.
Ja, unabhängig von der gewählten Korrekturfrist können unsere Korrektoren und Korrektorinnen dein Dokument auch an Wochenenden und Feiertagen Korrektur lesen.
Beispiel: Wenn du an einem Samstag den 24-Stunden-Service wählst, erhältst du dein Dokument pünktlich innerhalb von 24 Stunden am Sonntag zurück.
Wir von Scribbr versprechen, jeden Kunden und jede Kundin mit unserem Service zu 100 % glücklich zu machen. Unsere Philosophie lautet: Deine Beschwerde ist jederzeit gerechtfertigt – ohne Einschränkungen.
Unser Kundenservice ist immer da um eine hilfreiche Lösung für dich zu finden. Dabei ist egal, ob es sich um eine neue kostenlose Korrektur oder um die Rückerstattung der Kosten handelt.
Du kannst uns an jedem Tag der Woche, Montag bis Sonntag von 9 bis 23 Uhr kontaktieren. Wir sind per Live-Chat, Telefon oder Mail zu erreichen und reagieren umgehend auf deine Anfrage.
Ja, im Bestellvorgang kannst du deine Präferenz für Hochdeutsch oder Schweizerhochdeutsch festlegen. Wenn du keine Präferenz auswählst, werden unsere Korrektoren und Korrektorinnen sich danach richten, welche Sprache du in deiner Arbeit verwendest.
Sollte dein Korrektor bzw. deine Korrektorin Fragen zu deiner Sprachwahl haben, werden wir dich umgehend kontaktieren.
Ja, wenn dein Dokument länger als 20.000 Wörter ist, bekommst du eine Korrketurvorschau von ca. 2.000 Wörtern. Diese Vorschau gibt dir einen ersten Eindruck über den Stil deines Korrektoren bzw. deiner Korrektorin. Du erhältst außerdem die Chance, Fragen zu stellen und Feedback zu geben.
Wie funktioniert die Korrekturvorschau?
Spätestens 24 Stunden nachdem du deine Bestellung aufgegeben hast, erhältst du deine Korrekturvorschau. Danach hast du 24 Stunden Zeit um uns mitzuteilen, ob du zufrieden mit der korrigierten Vorschau bist oder ob es etwas gibt was dein Korrektor bzw. deine Korrektorin anders machen soll.
Nein, wir machen keinen Unterschied zwischen Deutsch und Englisch. Unabhängig von der Sprache deines Dokuments bieten wir unseren Service ab € 0,017 pro Wort an.
Berechne ganz einfach deinen Preis mit unserem Preiskalkulator.
Das Ergebnis der kostenlosen Plagiatsprüfung zeigt dir, ob dein Text möglicherweise Plagiate enthält. Im Ergebnisbericht der Premium-Version findest du alles, was du brauchst, um deinen Text frei von Plagiaten zu machen.
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Sollte eine von dir verwendete Quelle nicht in der Datenbank vorhanden sein, kannst du die Selbstplagiatsprüfung zusammen mit der Plagiatsprüfung verwenden. Dort kannst du deine eigenen Quellen hochladen und dein Dokument damit auf Plagiate überprüfen.
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Allerdings können Universitäten deine Arbeiten mit privaten Datenbanken für Arbeiten ihrer Studierenden abgleichen, auf die Scribbr keinen Zugriff hat. Das führt möglicherweise zu kleinen Unterschieden.
Aus diesem Grund haben wir die Scribbr-Selbstplagiatsprügung entwickelt, die kostenlos in der Plagiatsprüfung enthalten ist. Hier kannst du selbst Quellen hochladen und so sicherstellen, dass du nicht versehentlich plagiiert hast.