Betreff Bewerbung: wie du ihn richtig gestaltest
Der Betreff deiner Bewerbung dient dazu, dem jeweiligen Unternehmen direkt zu vermitteln, um welche Stelle du dich bewirbst.
Du solltest daher die folgenden Punkte beachten, wenn du den Betreff formulierst.
Gut:
- Kurze und präzise Formulierung
- Berufs- und/oder Stellenbezeichnung wie in der Stellenanzeige
- Richtige Präposition (‚Bewerbung um‘, ‚auf‘ oder ‚als‘)
Schlecht:
- Das Wort ‚Betreff‘ vor die Betreffzeile schreiben
- Sonderzeichen, Emojis, Großbuchstaben und Satzzeichen
- Farben und Unterstreichungen
Optional:
- Kennziffer oder Referenznummer (falls in Stellenanzeige vorhanden)
- Datum und Ort der Stellenanzeige (falls du eine Bezugszeile unter dem Betreff ergänzt)
- Sperrvermerk (falls deine Bewerbung vertraulich sein soll)
Mit einem klar formulierten Betreff kannst du dich von deiner professionellen Seite zeigen und einen ersten positiven Eindruck machen.
Inhaltsverzeichnis
- Was der Betreff deiner Bewerbung enthalten muss
- Was der Betreff deiner Bewerbung nicht enthalten darf
- Was der Betreff deiner Bewerbung enthalten kann
- Formale Vorgaben für deinen Betreff
- Bewerbung E-Mail Betreff
- Beispiele für den Betreff je nach Bewerbungstyp
- Der Betreff in einer Initiativbewerbung
- Häufig gestellte Fragen
Was der Betreff deiner Bewerbung enthalten muss
Der Betreff deiner Bewerbung muss zum einen klar und präzise, zum anderen aber so kurz wie möglich formuliert sein.
Zwar ist es wichtig, dass der Betreff alle relevanten Informationen erhält. Er sollte aber nicht länger als eine Zeile sein.
Die Berufs- und Stellenbezeichnung sollte zudem jener in der Stellenanzeige entsprechen.
Wenn in dieser z. B. ‚Social Media Specialist in Vollzeit‘ steht, solltest du also nicht ‚Social Media Manager in Teilzeit‘ schreiben.
So stellst du sicher, dass deine Bewerbung klar zuordenbar ist.
Du kannst die Berufsbezeichnung allerdings an dein Geschlecht anpassen (= Gendern), wenn es sowohl eine männliche als auch eine weibliche Form gibt.
Achte außerdem darauf, nach dem Substantiv ‚Bewerbung‘ die richtige Präposition zu verwenden.
Richtig ist nur ‚Bewerbung auf‘, ‚um‘ oder ‚als‘.
Andere Varianten wie ‚Bewerbung für‘ oder ‚Bewerbung zum‘ sind falsch, auch wenn sie häufig verwendet werden.
Was der Betreff deiner Bewerbung nicht enthalten darf
Der Betreff deiner Bewerbung darf nicht das Wort ‚Betreff‘ enthalten.
Früher war es üblich, an den Anfang der Betreffzeile ‚Betreff‘ zu schreiben. Das ist heute aber nicht mehr notwendig.
Du solltest außerdem Folgendes weglassen:
- Sonderzeichen
- Emojis
- Großbuchstaben
- Satzzeichen
- Farben
- Unterstreichungen
Denn diese Dinge wirken unprofessionell. Zulässig ist für den Betreff nur der Fettdruck.
Was der Betreff deiner Bewerbung enthalten kann
Der Betreff deiner Bewerbung kann die Angabe einer Kennziffer oder Referenznummer enthalten, sofern in der Stellenanzeige eine vorhanden ist.
Falls du den Betreff um eine Bezugszeile ergänzen möchtest, kann die Kennziffer oder Referenznummer auch hier stehen.
Im Allgemeinen dient eine Bezugszeile dazu, das Datum und den Ort der Stellenanzeige anzugeben. So lässt sich deine Bewerbung noch einfacher zuordnen.
Wie du siehst, steht die Bezugszeile direkt unter dem Betreff, wird aber nicht fett markiert.
Du hast außerdem die Möglichkeit, dem Betreff einen Sperrvermerk hinzuzufügen, falls deine Bewerbung vertraulich ist.
Einen Sperrvermerk verwendest du dann, wenn dein aktueller Arbeitgeber nichts von deiner Bewerbung erfahren soll, weil du noch nicht gekündigt hast.
Formale Vorgaben für deinen Betreff
Der Betreff deiner Bewerbung sollte nicht nur inhaltlich, sondern auch formal angemessen sein.
Du kannst dich daher an der DIN 5008 orientieren. Sie gibt Regeln für die Gestaltung von Texten vor:
- Schriftart: Arial oder Times New Roman
- Schriftgröße: idealerweise 13 für Arial und 14 für Times New Roman
- Fett markieren
- Linksbündig über der Anrede platzieren (je 2 Zeilen Abstand vor und nach der Anrede)
- Bezugszeile direkt unter dem Betreff platzieren
- Keine verschiedenen Schriftarten
- Bezugszeile nicht fett markieren
Bewerbung E-Mail Betreff
Der Betreff deiner Bewerbung sollte in einer E-Mail genauso wie in einer postalisch versendeten Bewerbung gestaltet sein.
Eine Bezugszeile ist dann allerdings nicht sinnvoll, weil dir in der Regel nur eine Zeile im E-Mail-Programm zur Verfügung steht.
Du solltest den Betreff außerdem nicht weglassen – auch wenn E-Mails oftmals ohne ausgefüllten Betreff versendet werden können.
Es kann sonst sein, dass deine Bewerbung aussortiert wird, weil nicht direkt deutlich wird, worum es in deiner E-Mail geht.
Beispiele für den Betreff je nach Bewerbungstyp
Du kannst die Beispiele in der folgenden Tabelle zu Hilfe nehmen, um einen passenden Betreff für deine Bewerbung zu formulieren.
Bewerbungstyp | Beispiel |
Bewerbung um eine Ausbildung |
|
Bewerbung um ein Praktikum |
|
Bewerbung um ein duales Studium |
|
Bewerbung als Werkstudent/-in |
|
Bewerbung um einen Betreuungsplatz für die Bachelor- oder Masterarbeit im Unternehmen |
|
Bewerbung um eine Teilzeit- oder Vollzeitstelle |
|
Bewerbung um einen Aushilfs- oder Minijob |
|
Bewerbung um ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) |
|
Der Betreff in einer Initiativbewerbung
Um eine Initiativbewerbung handelt es sich, wenn du dich bei einem Unternehmen bewirbst, ohne dass eine Stellenanzeige vorliegt.
Das sollte deutlich aus dem Betreff hervorgehen, indem du in diesem ‚Initiativbewerbung‘ schreibst.
Wie in den Beispielen solltest du aber immer den gewünschten Jobtitel angeben. Du kannst auch deinen bevorzugten Standort nennen, falls das Unternehmen mehrere hat.
Häufig gestellte Fragen
- Wie gestalte ich den Betreff einer Bewerbung richtig?
-
Du solltest für den Betreff einer Bewerbung folgende Vorgaben beachten:
Gut:
- Kurze und präzise Formulierung
- Berufs- und/oder Stellenbezeichnung wie in der Stellenanzeige
- Richtige Präposition (‚Bewerbung um‘, ‚auf‘ oder ‚als‘)
Schlecht:
- Das Wort ‚Betreff‘ vor die Betreffzeile schreiben
- Sonderzeichen, Emojis, Großbuchstaben und Satzzeichen
- Farben und Unterstreichungen
Optional:
- Kennziffer oder Referenznummer (falls in Stellenanzeige vorhanden)
- Datum und Ort der Stellenanzeige (falls du eine Bezugszeile unter dem Betreff ergänzt)
- Sperrvermerk (falls deine Bewerbung vertraulich sein soll)
Beispiel:
Bewerbung als Kundenberater Sozialversicherung
Ihre Anzeige auf jobware.de vom 09.01.2024, Referenznummer 49420 - Wie gestalte ich den Betreff einer Bewerbung per E-Mail?
-
Den Betreff einer Bewerbung einer E-Mail gestaltest du genauso wie den Betreff einer postalisch versendeten Bewerbung.
Eine Bezugszeile ist dann aber wegen des beschränkten Platzes nicht empfehlenswert.
- Welche formalen Angaben gelten für den Betreff einer Bewerbung?
-
Für den Betreff einer Bewerbung gelten die folgenden formalen Angaben nach der DIN 5008:
- Schriftart: Arial oder Times New Roman
- Schriftgröße: idealerweise 13 für Arial und 14 für Times New Roman
- Fett markieren
- Linksbündig über der Anrede platzieren (je 2 Zeilen Abstand vor und nach der Anrede)
- Bezugszeile direkt unter dem Betreff platzieren
- Keine verschiedenen Schriftarten
- Bezugszeile nicht fett markieren
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