Wissenschaftliche Formulierungen: 273 nützliche Redemittel
Unsere Beispiele für wissenschaftliche Formulierungen helfen dir dabei, Inhalte in deiner Arbeit zu präsentieren – egal, ob in der Einleitung, im Hauptteil oder im Fazit.
Du findest unter anderem Redemittel für die Formulierung deiner Fragestellung, für die Definition von Fachbegriffen und für den Ausblick.
Inhaltsverzeichnis
- Das musst du bei wissenschaftlichen Formulierungen beachten
- Wissenschaftliche Formulierungen für die Einleitung
- Wissenschaftliche Formulierungen für den Hauptteil
- Wissenschaftliche Formulierungen für den theoretischen Teil
- Wissenschaftliche Formulierungen für den empirischen Teil
- Wissenschaftliche Formulierungen für die Diskussion
- Wissenschaftliche Formulierungen für das Fazit
- Nützliche Wörter für das Formulieren von Sätzen
- Häufig gestellte Fragen
Das musst du bei wissenschaftlichen Formulierungen beachten
Wissenschaftliche Arbeiten sind Texte, in denen sachlich und objektiv formuliert wird. Zudem müssen die Aussagen präzise sein.
In der folgenden Tabelle findest du Informationen dazu, was du in wissenschaftlichen Arbeiten vermeiden solltest und wie du es besser machen kannst.
Das solltest du vermeiden | So kannst du es besser machen |
---|---|
Formulierungen mit ‚man‘ | Akteur/-in nennen oder Passivkonstruktion |
Metaphern, Redewendungen, Sprichwörter | Sachliche Beschreibungen |
Eigene Wertungen/Meinungen | Schlüsse genau begründen, um sie intersubjektiv nachvollziehbar zu machen |
Emotionale Ausdrücke | Sachliche Formulierungen |
Mehrere Wörter mit gleicher Bedeutung (Redundanzen, Pleonasmen) | Knapper, präziser Stil ohne inhaltliche Wiederholungen |
Pauschalisierungen | Keine Generalisierungen |
Objekten menschliche Eigenschaften zuschreiben (Anthropomorphismen) | Passivformulierungen oder menschliche/-n Akteur/-in einfügen |
Personalpronomen (‚ich‘, ‚wir‘) | Rücksprache mit der Lehrkraft halten oder alternative (Passiv-)Konstruktion wählen |
Ansprache der Lesenden mit ‚du‘ | Lesende nie direkt ansprechen |
Rhetorische Fragen | Aussagesatz statt rhetorischer Frage formulieren |
Stilistisch unpassende Wörter (sogenannte verbotene Wörter, beispielsweise ‚sehr‘ oder ‚natürlich‘) | Ersatzlos streichen oder Aussage umformulieren, sodass sie sachlich formuliert und intersubjektiv nachvollziehbar ist |
Wissenschaftliche Formulierungen für die Einleitung
Die Einleitung steht am Anfang deiner Arbeit. Hier stellst du dein Thema vor, formulierst deine Fragestellung und stellst den Aufbau deiner Arbeit vor.
Die Formulierungen für die Einleitung helfen dir dabei, die folgenden Inhalte zu vermitteln:
- Interesse wecken
- Hinführung zum Thema
- Wissenschaftliche Relevanz/Forschungslücke
- Praktische Relevanz
- Thema eingrenzen
- Zielsetzung formulieren
- Fragestellung formulieren
- Methode
- Aufbau
1. Interesse wecken
Redemittel
- prägt den gesellschaftlichen Diskurs
- wird kontrovers diskutiert
- dazu gibt es in der Gesellschaft keinen Konsens
- Ob […], ist derzeit eine relevante Frage.
- Das obenstehende Zitat weist darauf hin, dass […]
- Die aktuelle Debatte um […]
2. Hinführung zum Thema
Redemittel
- steht im Fokus
- wird behandelt
- widmet sich
- Gegenstand der Arbeit ist
- wird thematisiert
Satzanfänge
- In der vorliegenden Arbeit geht es um […]
- Diese Arbeit widmet sich dem Thema […]
- Das Thema dieser Arbeit ist […]
3. Wissenschaftliche Relevanz/Forschungslücke
Redemittel
- relevant für den wissenschaftlichen Diskurs
- es existiert eine Forschungslücke
- ist in der Wissenschaft bislang ungeklärt
Satzanfänge
- In diesem Bereich gibt es noch eine Forschungslücke, die mit der vorliegenden Arbeit geschlossen werden soll.
- In der Wissenschaft ist bisher noch nicht geklärt, ob […]
- Die Frage, ob […], wurde bislang noch nicht systematisch untersucht.
4. Praktische Relevanz
Redemittel
- ist für die Praxis von entscheidender Bedeutung
- ist für Unternehmen relevant
- stellt Unternehmen vor Herausforderungen
Satzanfänge
- Das Thema ist für die Praxis relevant, weil …
- In Unternehmen ist dieses Thema derzeit von besonderem Interesse, da […]
- Für die Umsetzung in der Praxis muss noch geklärt werden, wie […]
5. Thema eingrenzen
Redemittel
- beschränkt sich auf
- wird auf […] eingegrenzt
- wird nur am Rande behandelt
- im Vordergrund steht
Satzanfänge
- Aufgrund des begrenzten Umfangs dieser Arbeit kann auf […] nicht eingegangen werden.
- Die Untersuchung beschränkt sich auf […]
- In der vorliegenden Arbeit liegt der Fokus auf […]
6. Zielsetzung formulieren
Redemittel
- es soll herausgefunden werden
- mit der Arbeit soll […] erreicht werden
- als Ziel wird formuliert
Satzanfänge
- Mit dieser Arbeit wird das Ziel verfolgt, […]
- In der vorliegenden Arbeit soll untersucht werden, […]
- Die Zielsetzung für diese Arbeit lautet daher, […]
7. Fragestellung formulieren
Redemittel
- wird die folgende Forschungsfrage aufgestellt
- ergibt sich die Fragestellung
- wird die Frage behandelt
- wirft die Frage auf
Satzanfänge
- In der Arbeit soll die folgende Fragestellung beantwortet werden: […]
- Auf der Grundlage dieser Problemdefinition wird die folgende Forschungsfrage formuliert: […]
- Deswegen lautet die Forschungsfrage der vorliegenden Arbeit: […]
8. Methode
Redemittel
- werden Interviews durchgeführt
- werden Daten ausgewertet
- wird Literatur gesichtet
Satzanfänge
- Um die Forschungsfrage zu beantworten, wird […]
- Als Methodik für diese Arbeit wurde […] ausgewählt.
- In dieser Arbeit wird eine quantitative Datenanalyse/werden Experteninterviews durchgeführt.
9. Aufbau
Redemittel
- zuerst wird untersucht
- danach wird geprüft
- im Anschluss wird verglichen
- wird betrachtet
- wird ein Fazit gezogen
Satzanfänge
- Die vorliegende Arbeit setzt sich aus sechs Kapiteln zusammen.
- Im zweiten Kapitel wird auf […] eingegangen, um […]
- Darauf aufbauend wird im dritten Kapitel […]
- Der Fokus im vierten Kapitel liegt auf […]
- Die Arbeit endet mit einem Fazit, in dem die Forschungsfrage beantwortet wird, und einem Ausblick auf mögliche weiterführende Forschungsarbeiten.
Wissenschaftliche Formulierungen für den Hauptteil
Im Hauptteil deiner Arbeit findet die eigentliche Untersuchung statt. Achte darauf, am Beginn jedes Kapitels kurz zu erklären, was du im Folgenden tun wirst.
Die Redemittel, die wir dir in diesem Abschnitt zur Verfügung stellen, kannst du im gesamten Hauptteil verwenden. In den nächsten Abschnitten findest du noch spezifische Formulierungen für den theoretischen Teil, für den empirischen Teil und für die Diskussion.
An dieser Stelle geht es erst einmal um die folgenden Funktionen und Inhalte:
- Beginn von Kapiteln
- Beschreibung von Abbildungen
- Beschreibung von Tabellen
- Schlussfolgerung formulieren
- Etwas hinzufügen
- Etwas betonen
1. Beginn von Kapiteln
Redemittel
In diesem Kapitel wird
- dargestellt
- beschrieben
- erörtert
- diskutiert
- beleuchtet
- untersucht
- geprüft
- skizziert
- behandelt
- präsentiert
- vorgestellt
- ein Überblick gegeben
- […] entwickelt
- analysiert
- aufgezeigt
- verglichen
- thematisiert
- gegenübergestellt
- der Frage nachgegangen
Satzanfänge
- Gegenstand dieses Kapitels ist […]
- Im vorliegenden Kapitel geht es um […]
- Der Fokus dieses Kapitels liegt auf […]
- In diesem Kapitel steht […] im Vordergrund.
- Mit diesem Kapitel wird das Ziel verfolgt, […], um […] zu erreichen.
- Nachdem im letzten Kapitel auf […] eingegangen wurde, soll nun in diesem Kapitel […]
2. Beschreibung von Abbildungen
Redemittel
- kann entnommen werden
- ist […] zu sehen
- wird veranschaulicht
Satzanfänge
- Abbildung 1 ist zu entnehmen, dass […]
- Aus Abbildung 1 geht hervor, dass […]
- In Abbildung 1 ist […] dargestellt.
3. Beschreibung von Tabellen
Redemittel
- sind die Daten für […] aufgeführt
- ist zu entnehmen
- wird […] dargestellt/präsentiert
Satzanfänge
- In Tabelle 1 sind die Werte für […] aufgeführt.
- Tabelle 1 kann entnommen werden, dass […]
- Aus Tabelle 1 geht hervor, dass […]
4. Schlussfolgerung formulieren
Redemittel
- kann abgeleitet werden
- weist darauf hin
- die Schlussfolgerung liegt nahe
Satzanfänge
- Dies deutet darauf hin, dass […]
- Daraus kann die Schlussfolgerung gezogen werden, dass […]
- Daraus lässt sich schließen, dass […]
5. Etwas hinzufügen
Redemittel
- hier muss ergänzt/hinzugefügt werden
- sollte zusätzlich beachtet werden
- hinzu kommt, dass
Satzanfänge
- Ein weiterer relevanter Aspekt ist […]
- Darüber hinaus sollte erwähnt werden, dass […]
- Des Weiteren ist anzumerken, dass […]
- An dieser Stelle muss angemerkt werden, dass […]
6. Etwas betonen
Redemittel
- von entscheidender Bedeutung ist
- von besonderer Relevanz ist dabei
- etwas hervorheben
Satzanfänge
- Insbesondere ist in diesem Zusammenhang […] zu nennen.
- Dies gilt vor allem für […]
- In erster Linie ist hierbei […] von Bedeutung.
Wissenschaftliche Formulierungen für den theoretischen Teil
Der Theorieteil ist der erste Abschnitt des Hauptteils. Er wird oft auch theoretischer Rahmen genannt. Hier legst du die theoretischen Grundlagen für den Rest der Arbeit.
In diesem Abschnitt ist es wichtig, dass du den Forschungsstand darstellst, relevante Fachbegriffe definierst und dich mit Positionen von anderen Forschenden auseinandersetzt.
Die Formulierungen für den theoretischen Teil helfen dir dabei, folgende Inhalte zu vermitteln:
- Wissenschaftliche Definitionen
- Unklarer Forschungsstand
- Vergleich von Positionen
- Positionen von Forschenden wiedergeben
- Widersprechen
- Zustimmen, jemandem folgen
- Wörtliche Zitate einleiten
1. Wissenschaftliche Definitionen
Redemittel
- der Ausdruck bezeichnet
- wird […] genannt
- der Begriff […] bezieht sich auf
Satzanfänge
- Der Begriff […] wird in Anlehnung an [Quellenangabe] für diese Arbeit folgendermaßen definiert: […]
- In dieser Arbeit wird unter […] verstanden, dass […]
- Laut [Wissenschaftler/-in] kann […] folgendermaßen definiert werden: […]
- Für den Begriff […] gibt es in der Wissenschaft bislang keine einheitliche Definition. Zum einen kann er […]
2. Unklarer Forschungsstand
Redemittel
- strittig ist
- es gibt eine Kontroverse/Debatte/Diskussion
- es herrscht Uneinigkeit
Satzanfänge
- Umstritten ist in der Forschung bisher, ob […]
- Unklar ist in der Wissenschaft noch, inwiefern […]
- In der Wissenschaft wird kontrovers diskutiert, ob […]
3. Vergleich von Positionen
Redemittel
- vertritt die Meinung
- geht von der Annahme aus
- die Theorie basiert auf
- hingegen/wohingegen
Satzanfänge
- Während [Wissenschaftler/-in] die Auffassung vertritt, dass […], ist [Wissenschaftler/-in] der Ansicht, dass […]
- Diese Frage wird kontrovers diskutiert; so stellt [Wissenschaftler/-in] fest, dass […], während [Wissenschaftler/-in] herausfand, dass […]
- [Wissenschaftler/-in] zeigte in seiner/ihrer Studie, dass [….]. [Wissenschaftler/-in] kam hingegen zu dem Ergebnis, dass […]
4. Positionen von Forschenden wiedergeben
Redemittel
- sich auf jemanden beziehen/stützen/berufen
- jemand geht von etwas aus
- laut jemandem / jemandem zufolge / nach jemandem / jemandem gemäß
Satzanfänge
- [Wissenschaftler/in] vertritt die Auffassung, dass […]
- Im Folgenden werden die Ergebnisse der Untersuchung von [Wissenschaftler/-in] dargestellt.
- [Wissenschaftler/-in] konnte in ihrer/seiner Studie nachweisen, dass […]
- Die folgenden Ausführungen stützen sich auf die Untersuchung von [Wissenschaftler/-in].
5. Widersprechen
Redemittel
- dagegen lässt sich einwenden
- gegen diese Position spricht
- etwas entgegenhalten
- etwas kritisieren
Satzanfänge
- Bei [Wissenschaftler/-in] bleibt jedoch unerwähnt, dass […]
- [Wissenschaftler/-in] geht in seiner/ihrer Studie allerdings nicht darauf ein, dass […]
- Die Argumentation von [Wissenschaftler/-in] überzeugt an dieser Stelle allerdings nicht, da […]
6. Zustimmen, jemandem folgen
Redemittel
- sich einer Meinung anschließen
- eine Theorie zugrunde legen
- eine Untersuchung als Grundlage nehmen
- einer Definition folgen
Satzanfänge
- Aus diesem Grund wird in dieser Arbeit der Auffassung von [Wissenschaftler/-in] gefolgt, dass […]
- Der vorliegenden Arbeit liegt das Modell/die Theorie von [Wissenschaftler/-in] zugrunde, da […]
- In der vorliegenden Arbeit wird die Definition von [Wissenschaftler/-in] verwendet, weil […]
7. Wörtliche Zitate einleiten
Redemittel
- das folgende Zitat verdeutlicht
- definiert wie folgt
- dies kann folgendermaßen ausgedrückt werden
Satzanfänge
- Dies zeigt das folgende Zitat: […]
- Dem folgenden Zitat kann entnommen werden, dass […]
- [Wissenschaftler/-in] vertritt in diesem Zusammenhang die folgende Auffassung: […]
- [Wissenschaftler/-in] definiert […] folgendermaßen: […]
Wissenschaftliche Formulierungen für den empirischen Teil
Der empirische Teil deiner Arbeit ist der zweite Abschnitt im Hauptteil. Hier beschreibst du deine Untersuchung und wertest die erhobenen Daten aus.
Die Formulierungen für den empirischen Teil helfen dir dabei, die folgenden Inhalte zu vermitteln:
1. Art der Forschung
Redemittel
- sich einer Methode bedienen
- eine Methode verwenden
- das Verfahren von jemandem anwenden
Satzanfänge
- Um die Forschungsfrage zu beantworten, wurde eine quantitative/qualitative Untersuchung durchgeführt.
- Für diese Arbeit wurde eine quantitative/qualitative Methode ausgewählt, weil […]
- Zur Beantwortung der Forschungsfrage ist eine quantitative/qualitative Untersuchung besonders geeignet, da […]
2. Datenerhebung
Redemittel
- Daten wurden erhoben
- Daten wurden gesammelt
- die Stichprobe bestand aus
Satzanfänge
- Um die notwendigen Daten zur Beantwortung der Forschungsfrage zu erheben, wurde […]
- Es wurden Experteninterviews durchgeführt, um die relevanten Daten zu erheben.
- Eingeschlossen wurden Daten, die […], ausgeschlossen wurden Daten, die […]
3. Durchführung der Forschung
Redemittel
- Befragung fand statt
- Interviews wurden durchgeführt
- Umfrage wurde versendet
Satzanfänge
- Die Durchführung der Untersuchung lief folgendermaßen ab: […]
- Die Untersuchung fand vom […] bis zum […] statt.
- Die Interviews fanden in [Ort] statt. Es waren [Anzahl] Personen anwesend.
4. Art der Datenanalyse
Redemittel
- Daten bündeln/auswerten
- Daten in ein Programm einpflegen
- zur Analyse verwenden
Satzanfänge
- Nachdem die Daten erhoben worden waren, wurden sie mit einer […] ausgewertet.
- Für die Datenverarbeitung wurde […] genutzt.
- Zur Analyse der Daten wurde/-n […] verwendet.
5. Gütekriterien
Redemittel
- Reliabilität gewährleisten
- Validität nachweisen
- auf Objektivität achten
Satzanfänge
- Die Validität der Forschung ist gewährleistet, da […]
- Die Untersuchung ist reliabel, weil […]
- Auf Objektivität wurde in der Untersuchung geachtet, indem […]
Wissenschaftliche Formulierungen für die Diskussion
In der Diskussion fasst du die relevantesten Ergebnisse kurz zusammen und interpretierst sie. Zudem zeigst du die Beschränkungen deiner Untersuchung auf.
Die Formulierungen für die Diskussion helfen dir dabei, die folgende Inhalte zu vermitteln:
- Zusammenfassung der Ergebnisse
- Interpretation der Ergebnisse
- Einordnung der Ergebnisse in den Forschungsstand
- Beschränkungen der Untersuchung
1. Zusammenfassung der Ergebnisse
Redemittel
- es wurde herausgefunden
- damit wurde belegt
- es stellte sich heraus
- es wurde nachgewiesen
Satzanfänge
- Mithilfe einer quantitativen/qualitativen Untersuchung wurde untersucht, ob […]
- Die Analyse der Daten zeigte, dass […]
- Um die Forschungsfrage zu beantworten, sollte ermittelt werden, […]. Das zentrale Ergebnis der Untersuchung war […]
2. Interpretation der Ergebnisse
Redemittel
- eine Schlussfolgerung ziehen
- etwas folgern
- Ergebnisse weisen auf etwas hin
- die Interpretation, dass […], liegt nahe
- lässt sich auf […] zurückführen
- daraus resultiert
- aus […] kann abgeleitet werden
Satzanfänge
- Aus den Ergebnissen kann geschlossen werden, dass […]
- Dieses Ergebnis zeigt, dass […]
- Entgegen der Erwartung wurde herausgefunden, dass […]. Das deutet darauf hin, dass […]
3. Einordnung der Ergebnisse in den Forschungsstand
Redemittel
- das Ergebnis deckt sich mit
- das Ergebnis bestätigt/widerlegt
- im Gegensatz zu
- in Übereinstimmung mit
- anders als
Satzanfänge
- Die Ergebnisse unterscheiden sich von den Ergebnissen der Untersuchung von [Wissenschaftler/-in], da […]
- Die Ergebnisse stützen die Erkenntnisse aus bereits durchgeführten Studien, beispielsweise […]
- In dieser Hinsicht widersprechen die Ergebnisse dem bisherigen Forschungsstand, weil […]
- Mit der vorliegenden Arbeit wurden neue Erkenntnisse im Hinblick auf […] gewonnen. Daher hilft sie dabei, die Forschungslücke in diesem Bereich zu schließen.
4. Beschränkungen der Untersuchung
Redemittel
- auf etwas beschränkt sein
- überschreitet den begrenzten Umfang der Arbeit
- eine Limitation der Arbeit ist
Satzanfänge
- Aufgrund des begrenzten Umfangs dieser Arbeit konnte auf […] nicht näher eingegangen werden.
- Eine Beschränkung dieser Arbeit ist, dass […]
- Da die Zahl der Teilnehmenden in der Studie mit [Zahl] gering war, können die Ergebnisse nicht verallgemeinert werden.
- Eine Limitation dieser Arbeit resultiert aus […]
- Da es nicht das Ziel dieser Arbeit war, […], wurde der Bereich […] nicht untersucht.
Wissenschaftliche Formulierungen für das Fazit
Im Fazit blickst du noch einmal auf die Arbeit zurück. Du beschreibst kurz, was das Thema war und welche Fragestellung du beantworten wolltest.
Nachdem du die Ergebnisse dargestellt und eine Antwort auf die Fragestellung gegeben hast, beschreibst du im Ausblick, welche weiterführenden Forschungsarbeiten sinnvoll wären.
Die Formulierungen für das Fazit helfen dir dabei, folgende Inhalte zu vermitteln:
- Rückblick auf Thema/Zielsetzung der Arbeit
- Nennung der Forschungsfrage
- Rückblick auf Vorgehen in der Arbeit
- Präsentation der Ergebnisse
- Beantwortung der Fragestellung
- Grenzen der Arbeit
- Ausblick
1. Rückblick auf Thema/Zielsetzung der Arbeit
Redemittel
- Thema der Arbeit war
- es sollte untersucht werden
- herausgefunden werden sollte
Satzanfänge
- In dieser Arbeit ging es um […]
- Mit der vorliegenden Arbeit wurde das Ziel verfolgt, […]
- Ausgangspunkt dieser Arbeit war die Feststellung, dass […]
2. Nennung der Forschungsfrage
Redemittel
- Fragestellung wurde aufgestellt
- die zentrale Forschungsfrage lautete
- als Forschungsfrage wurde formuliert
Satzanfänge
- In der vorliegenden Arbeit sollte die Forschungsfrage […] beantwortet werden.
- Daher wurde die folgende Fragestellung in der Einleitung formuliert: […]
- Die Forschungsfrage lautete deswegen: […]
3. Rückblick auf Vorgehen in der Arbeit
Redemittel
- im Theorieteil wurde
- eine empirische Untersuchung wurde durchgeführt
- am Anfang/danach/anschließend/am Schluss
Satzanfänge
- Um die Forschungsfrage zu beantworten, wurde zunächst […]
- Anschließend wurde […]
- Im empirischen Teil fand eine quantitative Datenanalyse/fanden Experteninterviews statt.
4. Präsentation der Ergebnisse
Redemittel
- das bedeutendste Ergebnis war
- dabei wurde herausgefunden
- es wurde festgestellt
Satzanfänge
- In der Untersuchung wurde festgestellt, dass […]
- In der Arbeit wurde gezeigt, dass […]
- Zusammenfassend kann gesagt werden, dass […]
- Abschließend kann festgehalten werden, dass […]
5. Beantwortung der Fragestellung
Redemittel
- die Antwort lautet
- führt zu folgender Antwort
- kann beantwortet werden
Satzanfänge
- Daher kann die Forschungsfrage folgendermaßen beantwortet werden: […]
- Auf der Grundlage der vorgestellten Ergebnisse wird die Forschungsfrage wie folgt beantwortet: […]
- Die Antwort auf die zentrale Fragestellung dieser Arbeit lautet aus diesem Grund […]
6. Grenzen der Arbeit
Redemittel
- konnte nicht eindeutig geklärt werden
- es bedarf weiterer Untersuchungen
- untersucht werden sollte noch
Satzanfänge
- Aufgrund des begrenzten Umfangs der Arbeit konnte auf […] nicht umfassend eingegangen werden.
- In dieser Arbeit konnte nicht geklärt werden, ob […]
- Für die Klärung der Frage, ob […], wäre eine umfassendere Untersuchung mit mehr Teilnehmenden notwendig gewesen.
7. Ausblick
Redemittel
- weiterführende Forschungsarbeiten
- aufbauend auf dieser Arbeit sollte
- in zukünftigen Untersuchungen
Satzanfänge
- In weiteren Forschungsarbeiten könnte […]
- Fraglich bleibt, ob […]. Dies sollte in weiterführenden Forschungsarbeiten untersucht werden.
- In einer sich an diese Arbeit anschließenden Forschungsarbeit könnte untersucht werden, […]
Nützliche Wörter für das Formulieren von Sätzen
Neben den feststehenden Formulierungen gibt es noch eine Reihe einzelner Wörter, die dir bei der Formulierung von Sätzen helfen können.
Mit Bindewörtern (Konjunktionen) und Umstandswörtern (Adverbien) kannst du einen Bezug zwischen Sätzen herstellen. Dadurch ergibt sich ein zusammenhängender Text.
In der folgenden Tabelle findest du nach Funktion geordnet viele Beispiele für Bindewörter und Umstandswörter.
Funktion | Beispiele |
Ergänzung: |
|
Schlussfolgerung/Begründung: |
|
Berufung auf jmd./etw.: |
|
Abfolge: |
|
Gegenüberstellung: |
|
Ausdruck eines Gegensatzes: |
|
Zeitliche Einordnung: |
|
Möglichkeit/Bedingung: |
|
Bezug nehmen: |
|
Betonung: |
|
Formulierung (indirekter) Fragen: |
|
Sonstiges: |
|
Häufig gestellte Fragen
- Wie formuliere ich einen wissenschaftlichen Text?
-
In wissenschaftlichen Arbeiten solltest du deine Inhalte möglichst sachlich präsentieren. Wissenschaftliche Formulierungen sind konkret und die Schlussfolgerungen sind für die Lesenden nachvollziehbar.
Vermeiden solltest du:
- Persönliche Wertungen
- Metaphern, Sprichwörter und Redewendungen
- Leseransprache
- Formulierungen mit ‚man‘
- Vage Ausdrücke
- Übertreibungen
- Emotionale Formulierungen
- Redundanzen
- Pauschalisierungen
- Rhetorische Fragen
- Was sind gute wissenschaftliche Formulierungen für die Fragestellung?
-
Wissenschaftliche Formulierungen für das Aufstellen der zentralen Fragestellung sind:
- wird die folgende Forschungsfrage aufgestellt
- ergibt sich die Fragestellung
- wird die Frage behandelt
- wirft die Frage auf
- In der Arbeit soll die folgende Fragestellung beantwortet werden: […]
- Auf der Grundlage dieser Problemdefinition wird die folgende Forschungsfrage formuliert: […]
- Deswegen lautet die Forschungsfrage der vorliegenden Arbeit: […]
- Wie formuliere ich eine wissenschaftliche Einleitung?
-
In der Einleitung stellst du das Thema deiner Arbeit vor, formulierst die Fragestellung und beschreibst den Aufbau der Arbeit.
Wissenschaftliche Formulierungen für die Einleitung sind beispielsweise:
- Gegenstand der Arbeit ist
- In der vorliegenden Arbeit geht es um […]
- ist in der Wissenschaft bislang ungeklärt
- Die Frage, ob […], wurde bislang noch nicht systematisch untersucht.
- wird nur am Rande behandelt
- In der vorliegenden Arbeit liegt der Fokus auf […]
- es soll herausgefunden werden
- Die Zielsetzung für diese Arbeit lautet daher, […]
- In der Arbeit soll die folgende Fragestellung beantwortet werden: […]
- Um die Forschungsfrage zu beantworten, wird […]
- Der Fokus im vierten Kapitel liegt auf […]
- Wie formuliere ich ein wissenschaftliches Fazit?
-
Im Fazit blickst du auf die Arbeit zurück, beantwortest deine Fragestellung und gibst einen Ausblick auf mögliche weiterführende Forschungsarbeiten.
Wissenschaftliche Formulierungen für das Fazit sind beispielsweise:
- Thema der Arbeit war
- Mit der vorliegenden Arbeit wurde das Ziel verfolgt, […]
- Die Forschungsfrage lautete deswegen: […]
- In der Untersuchung wurde festgestellt, dass […]
- Abschließend kann festgehalten werden, dass […]
- Daher kann die Forschungsfrage folgendermaßen beantwortet werden: […]
- es bedarf weiterer Untersuchungen
- In dieser Arbeit konnte nicht geklärt werden, ob […]
- In einer sich an diese Arbeit anschließenden Forschungsarbeit könnte untersucht werden, […]
Diesen Scribbr-Artikel zitieren
Wenn du diese Quelle zitieren möchtest, kannst du die Quellenangabe kopieren und einfügen oder auf die Schaltfläche „Diesen Artikel zitieren“ klicken, um die Quellenangabe automatisch zu unserem kostenlosen Zitier-Generator hinzuzufügen.