Verweise im Text laut APA-Richtlinien
Jede Quelle, die du in deiner wissenschaftlichen Arbeit verwendest, muss mit einem Verweis im Text stehen. Nach den APA-Richtlinien steht dieser direkt an der Stelle im Fließtext, an der du die Quelle nennst.
Inhaltsverzeichnis
- Sind deine Verweise im Text fehlerfrei?
- Die Grundregeln zu Verweisen im Text
- Beispiele Verweise im Text nach APA
- Mehrere Autoren
- Quelle ohne Autor oder Datum
- Eine Organisation als Autor
- ‚Serial comma‘ im Englischen
- Längere wörtliche Zitate laut APA-Richtlinien
- Keine Seitenzahl beim Zitat
- Wiederholung von Quellenangaben im Text
- Mehrere Quellenangaben gleichzeitig angeben
- Sonderfälle beim Zitieren
- Quellen im Literaturverzeichnis angeben
- Benutze den APA-Generator
- Häufig gestellte Fragen
Die Grundregeln zu Verweisen im Text
Der Verweis im Text sieht bei jeder Quellenart gleich aus. Anders als bei Einträgen im Literaturverzeichnis laut APA gibt es also keinen Unterschied zwischen z. B. einem Buch oder einer Internetquelle.
Es gibt jedoch einen Unterschied zwischen dem Zitieren und dem Paraphrasieren einer Quelle.
Bei Paraphrasen ist es nach den APA-Richtlinien nicht zwingend notwendig die Seitenzahl zu nennen, kann deiner Leserschaft jedoch helfen, die Herkunft der Quelle ausfindig zu machen.
Verweis im Text nach APA-Richtlinien:
- Paraphrase: Autor, Erscheinungsjahr und ggf. Seitenzahl, z. B. (Müller, 2020) oder (Müller, 2020, S. 23)
- Zitat: Autor, Erscheinungsjahr und Seitenzahl, z. B. (Müller, 2020, S. 23)
Beispiele Verweise im Text nach APA
Der Verweis im Text für Paraphrasen besteht aus den Namen der Autorenschaft und dem Jahr der Quelle. Es gibt verschiedene Möglichkeiten dafür, den Verweis im Text anzugeben.
Direkte direkte bzw. wörtliche Zitaten musst du immer die Seitenzahl des jeweiligen Zitats angeben. Sie befinden sich immer direkt nach dem Zitat.
Mehrere Autoren
Wurde die Quelle von mehreren Autoren geschrieben gelten bestimmte Vorgaben zum Erstellen der Verweise im Text. Nachfolgend erklären wir die Unterschiede Schritt für Schritt und geben am Ende eine Übersicht.
Zwei Autoren
Bei zwei Autoren wird am Ende das Und-Zeichen (&) und im laufenden Text ‚und‘ verwendet.
Drei oder mehr Autoren
Nach der aktuellsten 7. Auflage der APA-Richtlinien wird der Verweis im Text für Quellen mit drei oder mehr Autoren ab der ersten Angabe gekürzt. Du nennst nur den Namen des ersten Autors bzw. der ersten Autorin und ‚et al.‘.
Komplettübersicht zu Verweisen auf mehrere Autoren
Anzahl der Autoren | Verweis im Text (Paraphrase) | Verweis im Text (Direktes Zitat) |
---|---|---|
1 | (Müller, 2020) | (Müller, 2020, S. 23) |
2 | (Müller & Neuer, 2020) | (Müller & Neuer, 2020, S. 4) |
3 oder mehr | (Müller et al., 2020) | (Müller et al., 2020, S. 4) |
Alle Ausnahmen in der Übersicht
Quelle ohne Autor oder Datum
Es kann passieren, dass keine Information über Autor oder Erscheinungsjahr vorliegt. Dies ist ein weitverbreitetes Problem bei Quellen aus dem Internet. Bei fehlenden Informationen bei Internetquellen, hast du die Möglichkeit, diese zu ersetzen.
Fehlende Informationen ersetzen:
- Kein Autor: Gib den Titel des Artikels anstelle des Autors an.
- Kein Datum: Verwende die Abkürzung o. D. (= ohne Datum).
Eine Organisation als Autor
Manchmal kommt es vor, dass anstelle eines Autors gleich eine ganze Organisation genannt wird. In solch einem Fall ersetzt du in der Quellenangabe Autor durch Organisation.
‚Serial comma‘ im Englischen
Beim Angeben einer Quelle gibt es zwei wichtige Unterschiede zwischen dem Deutschen und Englischen. Im Englischen wird das ‚serial comma‘ verwendet. Das heißt, dass vor ‚&‘ und ‚and‘ ein Komma gesetzt wird. Im Deutschen wird das ‚serial comma‘ nicht geschrieben.
Längere wörtliche Zitate laut APA-Richtlinien
Ein Zitat, das sich über drei oder mehr Zeilen erstreckt bzw. mehr als 40 Wörter umfasst, wird nach APA-Richtlinien gesondert dargestellt werden.
Die Tabulatoren werden für diesen Zitatblock um 1 cm eingerückt. Bei APA bleiben die Schriftgröße und der Zeilenabstand gleich.
Anführungszeichen sind in diesem Fall nicht mehr notwendig. Die Quellenangabe steht nach dem Punkt.
Keine Seitenzahl beim Zitat
Quellen aus dem Internet besitzen oft keine Seitenangabe. Hat die Quelle Kapitel oder nummerierte Abschnitte, so werden diese anstelle der Seitenzahlen angegeben. Im Deutschen können dafür die Abkürzungen ‚Kap.‘, ‚Abs.‘ oder ‚§‘ geschrieben werden.
Du wirst merken, dass bei Internetquellen oft auch keine nummerierten Abschnitte angegeben sind. Gibt es allerdings im Text eine (Absatz-)Überschrift, so nimmst du diese und zählst, aus welchem Absatz das Zitat stammt.
Ist die Überschrift zu lang, so darfst du diese auch abkürzen.
Wiederholung von Quellenangaben im Text
Wenn du dich in einem Absatz mehrfach auf die gleiche Quelle beziehst, dann musst du diese auch jedes Mal zitieren. Um wiederholte Verweise im Text zu zitieren, kannst du z. B. die verschiedenen Optionen zum Schreiben der Verweise im Text variieren.
Mehrere Quellenangaben gleichzeitig angeben
Wenn du eine Aussage mit mehreren Quellen belegen möchtest, kannst du alle Verweise in einer Klammer nennen und durch ein Semikolon trennen.
Ordne die Quellen alphabetisch. Wenn du zwei oder mehr Werke derselben verfassenden Person anführst, ordne diese in chronologischer Reihenfolge.
Im Literaturverzeichnis führst du alle Quellenangaben vollständig auf.
Sonderfälle beim Zitieren
- Mehrere Publikationen desselben Autors (differenziere die Publikationen mit a, b, c,…)
- Verschiedene Autoren mit dem gleichen Nachnamen (arbeite mit Initialen)
- Übersetzung eines Zitats
Quellenangabe im Zitat
Wird eine Quelle zitiert, in der bereits ein Zitate bzw. eine Quellenangabe enthalten ist, so wird diese Angabe stehen gelassen (indirekte Quellenangabe). Dieses wird als Zitat im Zitat oder Sekundärzitat bezeichnet. Die Quelle des übernommenen Zitats muss nicht ins Literaturverzeichnis aufgenommen werden.
Quellen im Literaturverzeichnis angeben
Neben der Angabe von Quellen direkt im Text schreiben die APA-Richtlinien auch vor, dass die Quelle als Verweis ins Literaturverzeichnis aufgenommen wird.
Benutze den APA-Generator
Mit dem Scribbr APA-Generator kannst du ganz einfach dein Literaturverzeichnis nach den APA-Richtlinien erstellen. Dieser beachtet alle Regeln und Ausnahmen, die wir hier beschreiben.
Häufig gestellte Fragen
- Wann benutzt man beim Zitieren et al.?
-
Nach der aktuellsten 7. Auflage der APA-Richtlinien wird der Verweis im Text für Quellen mit drei oder mehr Autoren ab der ersten Angabe gekürzt. Du nennst nur den Namen des ersten Autors bzw. der ersten Autorin und ‚et al.‘.
- Wie zitiert man richtig bei mehreren Autoren?
-
Nach den APA-Richtlinien wird bei zwei Autoren am Ende das Und-Zeichen (&) und im laufenden Text ‚und‘ verwendet.
Beispiel: Untersuchungen haben ergeben, dass … (Müller & Neuer, 2019).
Müller und Neuer (2019) schreiben, dass … .Verweis im Text für Quellen mit drei oder mehr Autoren ab der ersten Angabe gekürzt. Du nennst nur den Namen des ersten Autors bzw. der ersten Autorin und ‚et al.‘.
Beispiel: Aus Untersuchungen ergibt sich, dass … (Müller et al., 2020).
Müller et al. (2020) sehen, dass die Unterschiede größer werden. - Wie zitiert man APA im Text?
-
Jede Quelle, die du in deiner wissenschaftlichen Arbeit verwendest, muss mit einem Verweis im Text stehen. Nach den APA-Richtlinien steht dieser direkt an der Stelle im Fließtext, an der du die Quelle nennst.
Beispiel: „Ein einheitlicher Zitierstil ist wichtig“ (Müller, 2019, S. 23).
Diesen Scribbr-Artikel zitieren
Wenn du diese Quelle zitieren möchtest, kannst du die Quellenangabe kopieren und einfügen oder auf die Schaltfläche „Diesen Artikel zitieren“ klicken, um die Quellenangabe automatisch zu unserem kostenlosen Zitier-Generator hinzuzufügen.