Forschungskonzept: Kontrollvariablen

Kontrollvariablen in eine Untersuchung aufzunehmen, kann hilfreich sein, jedoch stehen sie grundsätzlich nicht im Hauptfokus einer Untersuchung. Einfluss haben sie auf die abhängige Variable, bei Erweiterung auch auf die unabhängige Variable.

Lässt du Kontrollvariablen in deiner Untersuchung weg, so sind deine Resultate weniger genau. Insbesondere zu berücksichtigen gilt es das, wenn du eine bestimmte Ursachen-Wirkungs-Beziehung mittels statistischer Verfahren zu beweisen versuchst.

Kontrollvariablen in einem Forschungskonzept

Dieser Artikel ist eine Fortsetzung jenes Artikels, der erklärt, was man unter unabhängigen und abhängigen Variablen versteht und woraus ein Forschungskonzept besteht.

In diesem Artikel haben wir die Geschichte von Ben, einem Studenten, der viele Lernstunden investiert (unabhängige Variable), um ein besseres Testergebnis zu erzielen (abhängige Variable), als Beispiel verwendet. Dieses ursprüngliche Forschungskonzept einer Abschlussarbeit wollen wir nun erweitern, indem wir eine Kontrollvariable hinzufügen.

In unserem Beispiel mit Ben und dem Test könnte die „Gesundheit“ eine Kontrollvariable sein. So könnte man argumentieren, dass Ben ein schlechteres Testergebnis erzielen wird, wenn er sich krank fühlt (d.h. die Gesundheit beeinflusst die abhängige Variable). Die Abbildung unten zeigt, wie das entsprechend überarbeitete Forschungskonzept einer Abschlussarbeit aussieht.

Beispiel für ein Forschungskonzept mit einer Kontrollvariable

Wenn du eine Umfrage unter Studenten durchführen wolltest, um statistisch zu zeigen, dass es tatsächlich eine Ursachen-Wirkungs-Beziehung zwischen den „Lernstunden“ und dem „Testergebnis“ gibt, wäre es ratsam, jeden Studenten über seine Gesundheit zu befragen. Würdest du darauf verzichten, könntest du „Gesundheit“ nicht als Kontrollvariable in deiner Untersuchung verwenden – wodurch es viel schwieriger werden könnte, die Ursachen-Wirkungs-Beziehung nachzuweisen.

Möchtest du eine fehlerfreie Arbeit abgeben?

Mit einem Lektorat helfen wir dir, deine Abschlussarbeit zu perfektionieren.

Neugierig? Bewege den Regler von links nach rechts!

Zu deiner Korrektur

Das Forschungskonzept noch weiter ausbauen

Neben Kontrollvariablen kommen noch zwei weitere Arten von Variablen für ein Forschungskonzept einer Bachelorarbeit oder Masterarbeit in Betracht:

Die entsprechenden Artikel bauen weiter auf dem Beispiel von Ben und seiner Suche nach dem perfekten Testergebnis auf.

Diesen Scribbr-Artikel zitieren

Wenn du diese Quelle zitieren möchtest, kannst du die Quellenangabe kopieren und einfügen oder auf die Schaltfläche „Diesen Artikel zitieren“ klicken, um die Quellenangabe automatisch zu unserem kostenlosen Zitier-Generator hinzuzufügen.

Swaen, B. (2023, 29. August). Forschungskonzept: Kontrollvariablen. Scribbr. Abgerufen am 23. November 2024, von https://www.scribbr.at/methodik-at/rahmenkonzept-kontrollvariablen/

War dieser Artikel hilfreich?
Bas Swaen

Bas ist einer der Mitgründer von Scribbr. Bas kommt aus einer Lehrerfamilie und hat viel Erfahrung im Schreiben von Bachelor- und Masterarbeiten. Mit verständlichen Erklärungen zu schwieriger Materie versucht Bas, Studenten auf dem Weg zum Studienabschluss zu helfen.