Der Zeitplan für deine Bachelorarbeit in 4 Phasen + Excel Vorlage

Eine gute Planung ist die halbe Miete. Ein Zeitplan für die Bachelorarbeit hilft dir, einen Überblick über die verbleibende Zeit bis zur Abgabe zu gewinnen und ermöglicht eine effektive Einteilung der nötigen Arbeit.

Wir bei Scribbr haben eine umfangreiche Wissensdatenbank mit einer Menge hilfreichen Artikeln zu allen Themen rund um die Bachelorarbeit. Anhand dessen haben wir dir alle wichtigen Schritte in einer übersichtlichen Excel-Vorlage eines Zeitplans zusammengefasst.

Dieser beinhaltet 4 Phasen. Du findest zu jeder Phase Links zu passenden Artikeln in unserer Wissensdatenbank und Informationen zu der Zeit, die du dafür einplanen solltest.

Du findest außerdem noch hilfreiche Tipps und Tricks, wie du den Zeitplan an deine eigene Bachelorarbeit und deinen Arbeitsrhythmus anpassen kannst.

Texte schnell und einfach umschreiben
text-umschreiben-nebeneinander

Text kostenlos umschreiben

Excel Vorlage für einen Zeitplan der Bachelorarbeit

Diese Excel Vorlage gibt dir einen Überblick darüber, was alles vor Abgabe deiner Bachelorarbeit zu erledigen ist und wie viel Zeit du dafür jeweils einplanen kannst.

Du kannst oben den zeitlichen Rahmen anpassen und auch selbst bestimmen, wie viel Zeit du dir für jeden Punkt geben möchtest.

zeitplan-bachelorarbeit-vorlage-scribbr

Zeitplan Google Spreadsheet | Zeitplan Bachelorarbeit Excel

Schnell und einfach Texte umschreiben

Formuliere Sätze, Absätze oder ganze Texte im Handumdrehen um – mit unserem kostenlosen Textumschreiber.

text-umschreiben-nebeneinander

Text kostenlos umschreiben

Die 4 Phasen deines Zeitplans

Dein Schreibprozess teilt sich in vier Phasen: die Orientierungs- und Planungsphase, die Recherche und Materialbeschaffung, die Schreibphase und die Abschlussphase.

1. Die Orientierungs- und Planungsphase

Zu der Orientierungs-und Planungsphase zählen alle Schritte, die du erledigen solltest, bevor du deine Bachelorarbeit anmeldest. Hier geht es vor allem um erste Ideen.

Dazu gehören:

Anhand der gewonnenen Erkenntnisse aus dieser Phase kannst du sogar schon ein erstes Exposé für deinen Betreuer oder deine Betreuerin erstellen.

Zeitplanung
Hierfür solltest du dir zwischen 2-3 Wochen Zeit nehmen. Plane hier ruhig viel Zeit ein, denn diese Phase bildet die Grundlage deiner gesamten Bachelorarbeit.

2. Die Recherche- und Materialbeschaffungsphase

In dieser Phase geht es um Literaturrecherche und Materialbeschaffung. Auf die Ergebnisse der Orientierungs- und Planungsphase kann nun aufgebaut werden und du kannst mit deiner Forschung beginnen.

Dazu gehören:

  • Intensivere Literatursuche und -analyse,
  • Forschungsdesign bestimmen,
  • Daten sammeln,
  • Datenanalyse und Datenauswertung.

Wenn du beispielsweise Umfragen oder Interviews durchführen möchtest und deine Bachelorarbeit von der Kooperation anderer Personen abhängig ist, ist es besonders wichtig, Termine frühzeitig zu planen und deinen Zeitplan nicht aus den Augen zu verlieren.

Zeitplanung
Diese Phase sollte weitere 3-4 Wochen in Anspruch nehmen. Hier werden wertvolle Informationen für deine Bachelorarbeit zusammengetragen.

Ist deine Bachelorarbeit fehlerfrei?

Durchschnittlich enthält eine Bachelorarbeit 150 Fehler pro 1.000 Wörter.

Neugierig? Bewege den Regler von links nach rechts!

Zu deiner Korrektur

3. Die Schreibphase

Nun kann der Schreibprozess beginnen. Je gründlicher du in den ersten zwei Phasen gearbeitet hast, desto leichter sollte dir das Schreiben von der Hand gehen.

Hier kannst du deine Bachelorarbeit in die einzelnen Kapitel einteilen und dir für jedes Kapitel eine Frist setzen. So wird das Ganze gleich viel machbarer und du stehst nicht vor einem riesigen Berg Arbeit.

Die grobe Gliederung enthält die folgenden Kapitel:

Während manche Studenten ihre Abschlussarbeit an einem Stück runterschreiben, teilen sich andere das Schreiben lieber auf einen längeren Zeitraum auf.

Du kennst deinen Arbeitsrhythmus am besten und kannst dir die Zeit für diese Phase entsprechend einteilen. Aber du solltest dir nicht zu viel Zeit dazwischen lassen, denn so wird es immer schwieriger, sich wieder in das Material hineinzufinden.

Zeitplanung
Für diese Phase kannst du zwischen 2-4 Wochen einplanen.

4. Die Abschlussphase

Der größte Teil ist geschafft – jetzt heißt es erstmal durchatmen! Für diese letzten Schritte solltest du allerdings noch genügend Zeit einplanen:

Korrektur

Bevor du sie in den Druck gibst, solltest du auf jeden Fall deine Bachelorarbeit Korrektur lesen lassen.

Nach wochenlangem Schreiben und ständigem Überarbeiten des Textes sieht man seine eigenen Fehler meist gar nicht mehr. Allerdings wirkt sich die sprachliche Qualität deiner Bachelorarbeit auch auf deine Note aus. Professionelle Korrektoren finden noch bis zu 150 Fehler pro 1.000 Wörter. Ein zweites Paar Augen ist außerdem nie von Nachteil.

Layout

Wurde deine Bachelorarbeit Korrektur gelesen und sind alle Anmerkungen in den Text eingearbeitet, solltest du dich mit der Formatierung auseinandersetzen.

Achte hierbei genau auf die Vorgaben deiner Universität. Vergiss nicht, ein ordentliches Deckblatt aufzusetzen, Seitenzahlen einzufügen und die Eidesstattliche Erklärung zu unterschreiben.

Plagiatsprüfung

Ein letzter wichtiger Punkt ist die Prüfung deines Dokuments auf Plagiat. Wenn du dir nicht sicher bist, ob du in deiner Bachelorarbeit richtig zitiert hast, kannst du dein Dokument einer Online-Plagiatsprüfung unterziehen. Dort wird dir direkt angezeigt, welche Stellen du besser nochmal überarbeiten solltest.

Zeitplanung
Je früher du vor der Abgabefrist fertig wirst, desto besser. Aber in der Regel reicht es, für die Abschlussphase 1-2 Wochen einzuplanen.

Tipps und Tricks für die Erstellung deines Zeitplans

Am Anfang mögen dir 3 Monate ab Anmeldung deiner Bachelorarbeit als viel Zeit erscheinen. Das ist es aber nur, wenn man richtig plant.

Gerade wenn du während der Bachelorarbeit noch Kurse besuchst oder vielleicht einen Nebenjob hast, wirst du merken, dass die Zeit schneller vorbeigeht, als du denkst. Hier kann dir ein Zeitplan helfen, die Frist im Auge zu behalten und dir viel Stress in der letzten Minute ersparen.

Die Entscheidung, einen Zeitplan überhaupt zu erstellen, ist bereits ein wichtiger Schritt. Es gibt allerdings noch einige Punkte, die du bei deiner Zeitplanung berücksichtigen solltest:

  • Fange lieber zu früh mit der Planung an – so hast du genug Zeit, dich ausführlich mit allem auseinanderzusetzen.
  • Bleib realistisch – setze dir keine unmöglichen Fristen.
  • Sei ehrlich mit dir selbst – wie viel schaffst du wirklich an einem Tag?
  • Plane lieber zu viel Zeit ein – es fühlt sich immer besser an, dem Zeitplan voraus zu sein.
  • Plane genug Zeit für Freizeit und Spaß ein – du musst auch einfach mal nichts tun dürfen!
  • Plane von dem Datum deiner Abgabe rückwärts – so erhältst du einen guten Überblick.

Aufbau und Gliederung einer Bachelorarbeit

Häufig gestellte Fragen

Wie viele Seiten hat eine Bachelorarbeit?

Eine Bachelorarbeit hat im Schnitt ca. 30-40 Seiten.

Das kann je nach Uni und den jeweiligen Richtlinien jedoch variieren.

Wie viele Wörter hat eine Bachelorarbeit?

Eine Bachelorarbeit hat im Schnitt ca. 10.500 Wörter.

Das kann je nach Uni und den jeweiligen Richtlinien jedoch variieren.

Wie lange braucht man für eine Bachelorarbeit?

An den meisten Unis hast du nach der Anmeldung bis zu 12 Wochen Zeit, um die Bachelorarbeit zu schreiben.

Um diese Zeit effektiv einzuteilen, ist ein persönlicher Zeitplan essenziell.

Diesen Scribbr-Artikel zitieren

Wenn du diese Quelle zitieren möchtest, kannst du die Quellenangabe kopieren und einfügen oder auf die Schaltfläche „Diesen Artikel zitieren“ klicken, um die Quellenangabe automatisch zu unserem kostenlosen Zitier-Generator hinzuzufügen.

Pfeiffer, F. (2023, 31. Jänner). Der Zeitplan für deine Bachelorarbeit in 4 Phasen + Excel Vorlage. Scribbr. Abgerufen am 23. November 2024, von https://www.scribbr.at/anfang-abschlussarbeit-at/zeitplan-bachelorarbeit/

War dieser Artikel hilfreich?
Franziska Pfeiffer

Franzi hat ihren Bachelor in Publizistik und Kommunikation in Berlin abgeschlossen und steht nun kurz vor dem Masterabschluss. Sie kennt sich besonders gut mit den verschiedenen Forschungsmethoden aus und schreibt leidenschaftlich gerne Artikel, die anderen Studierenden zum Abschluss verhelfen.